abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisfrage Aktientausch bei Fusion

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2021

Hallo Community,

 

ich habe eine Verständnisfrage zu einem Aktientausch bei Fusion zweier Unternehmen.

 

Ich halte 100 Aktien der Mustermann AG, gekauft am 15.01.2021 zum Kurs von 10,00 EUR. Nun fusioniert die Mustermann AG mit der Beispiel AG. Die Mustermann AG wird es dann nicht mehr geben.

 

Daher erhalten die Aktionäre der Mustermann AG zum 31.05.2021 für jede ihrer gehaltenen Aktien 0,5 Aktien der Beispiel AG. Das Tauschverhältnis ist also 1 : 0,5. Ich würde dementsprechend 50 Aktien der Beispiel AG erhalten.

 

Frage 1: Zu welchem Kurs erhalte ich die 50 Aktien? Zu jenem Kurs, den die Beispiel AG Aktien am 15.01.2021 hatten, also jenem Tag, an dem ich meine Mustermann AG Aktien gekauft habe? Oder zu dem Kurs, den die Beispiel AG Aktien am Fusionstag 31.05.2021 haben werden?  

 

Frage 2: Zusätzlich wurde bekanntgegeben, dass die Mustermann AG eine Prämie von 25% auf den Schlusskurs der Beispiel AG vom 15.12.2020 zahlt, welcher bei 8,00 EUR lag. Was bedeutet das für mich?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

0 Likes
1 Antwort 1

Autorität
Beiträge: 1857
Registriert: 31.10.2016

Zu Frage 1: was du zu welchem Kurs bekommst, hängt von den festgeschriebenen Fusionsbedingungen ab. Darüber brüten viele schlaue Leute und geben diese dann bekannt.

 

Zu Frage 2: Erst mal nichts. Das hängt einzig davon ab, welchen Kurs die Beispiel AG am Tag der Bekanntgabe der Prämie hat. Und du zahlst die Prämie ja nicht.

Antworten