abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Versicherer und Flutschäden zur ersten Einordnung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Hallo all,

....erste Einordnungen der Versicherer für Flutschäden in D-------->

n-tv.de, 16.08.21, 21:10 Uhr
Versicherer müssen höchsten 5,7 Milliarden Euro für Flutschäden zahlen

Die Hochwasserkatastrophe im Juli in Deutschland dürfte die Versicherer nach Angaben der Finanzaufsicht Bafin "im schlimmsten Fall" 5,7 Milliarden Euro kosten. Diese Zahl gehe aus den Einschätzungen der Erstversicherer in einer Befragung durch die Behörde hervor, sagte Bafin-Exekutivdirektor Frank Grund in einem Interview des hausinternen Magazins "Bafinjournal". Davon seien etwa 4 Milliarden Euro rückversichert. Die von der Bafin befragten 28 Rückversicherer rechneten mit einer Nettobelastung von rund einer Milliarde Euro.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft hatte Ende Juli eine versicherte Schadenssumme von 4,5 Milliarden bis 5,5 Milliarden Euro genannt. Fast zwei Drittel der Schäden entstanden demnach in Rheinland-Pfalz, fast ein Drittel in Nordrhein-Westfalen und die restlichen fünf bis zehn Prozent in Bayern und Sachsen.

 

LG+

onra

2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

Die Erst- und Rückversicherer werden die 5,5 Mrd. easy wegstecken, aber damit kein falsches Zahlenbild entsteht:

Bei einer Elementarversicherungsquote von ca. 40% kommen noch ca. 8 Mrd. nicht versicherte bzw. nicht versicherbare Schäden dazu und auch die Schäden an der nicht versicherten öffentlichen Infrastruktur.

Der vorgesehene Fluthilfe-Wiederaufbaufonds der Regierung in Höhe von ca. 30 Mrd. scheint da nicht überdimensioniert.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2106
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

.....es wird ein bischen teurer; neueste Schadenprognose der Versicherer ca. 7 Mrd. Euro.......; da werden wohl die Versicherungsprämien für die kommenden Jahre wohl noch etwas mehr nach Norden gehen als zunächst näherungsweise "kalkuliert"; open end.....

n-tv.de vom 25.08.2021----------->

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Flutschaeden-kosten-mehr-als-bisher-erwartet-article22763090.html

 

LG+

onra

0 Likes
Antworten