abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungstopf Allg. nach dem Geschäft

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2015

Ich habe ein Wertpapier verkauft und sehe auf der Abrechnung:

"Verrechnungstopf Aktien nach dem Geschäft"

und

"Verrechnunhgstopf Allg. nach dem Geschäft"

 

Was kann ich darunter verstehen?

1 Antwort 1

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Gemur,

 

das bezieht sich auf die Verrechnungstöpfe für die Kapitalertragsteuer. Die findest Du im Online-System unter:

Mein Konto & Depot > Steuer > Verlustverrechnungstöpfe

 

Soweit Du das Prinzip noch nicht kennst:

Einfach gesagt wird hier vermerkt was Du für Gewinne oder Verluste gemacht hast und in wieweit die bereits steuerlich berücksichtigt wurden. Verkaufst Du Aktien mit Gewinn musst Du dafür Steuern zahlen, die sofort von der Bank abgezogen werden. Machst Du nun später beim Verkauf von Aktien wieder Verlust wird das angerechnet und Du bekommst immerhin die Steuern für den Verlustbetrag von der Bank zurück. Andersrum hat man Verluste im Topf gesammelt und macht dann Gewinne werden diese mit den schon vorhandenen Verlusten verrechnet und man muss nur für den Gewinn der rechnerisch übrig bleibt Steuern zahlen.

 

Dabei dürfen Gewinne/Verluste aus Aktien nicht mit sonstigen Kapitalerträgen verrechnet werden. Deshalb gibt es zwei entsprechende Töpfe. Zu beachten ist natürlich auch noch der Sparerpauschbetrag. Soweit nicht schon bekannt, einfach mal einlesen ins Thema Kapitalertragsteuer.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes
Antworten