Hallo,
kann mir jemand sagen, warum meine alten Verluste nicht im Verlustverrechnungstopf 2017 erscheinen? Normalerweise müssten diese doch aus dem alten Jahr übernommen werden. Dann habe ich letztes Jahr leider eine Verlustbescheinigung beantragt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Verluste wieder in den Verlustverrechnungstopf zu bringen?
Gelöst! Zur Lösung springen
Hallo @Rich123,
wenn ein Antrag zur Verlustbescheinigung gestellt wurde, werden die Verluste Bescheinigt und die Verrechnungstöpfe auf 0 gesetzt. Die Verluste können nur noch über die Steuererklärung geltend gemacht werden...
Viele Grüße
immermalanders
DAS würde mich auch interessieren! Mir geht es nämlich genauso.
Hallo erich12,
das ist mir bewusst...aber geklappt hat das nicht...der Verlustverrechnungstopf steht auf 0, obwohl ich keine Verlustbescheinigung für 2016 beantragt hatte. Mich wundert hier nichts mehr.
Dann wurde sicherlich ein gemeinsamer Freistellungsauftrag eingereicht.
Dadurch wird automatisch die Ehegattenverlustverrechnung mit beantragt, die erst nach der Karenzzeit ( Januar) durchgeführt wird. Nach dieser werden dann die Verluste vorgetragen.
@Rich123, sind die Verluste bei Consors entstanden, oder fand ein Depotübertrag statt? Ohne Übertrag stehen die Verluste weiterhin im Verlustverrechnungstöpfen. Fand ein Depotübertrag statt, könnte es etwas dauern bis die Beträge in den Verlustverrechnungstöpfen auftauchen...
Zwangsübertrag von DAB zur consors in 11/16...
Ich habe bei Cortal Consors angerufen. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich einen Freistellungsauftrag habe. Deswegen werden die Verluste nicht übernommen, sondern eine automatische Verlustbescheinigung erstellt.