abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

United Technologies: Abspaltung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

In Kürze spaltet sich diese Firma auf. Hier gelesen in Stuttgarter AktienBrief:

[...]

Schon seit einigen Jahren plant United Technologies die Abspaltung der Unternehmensteile Otis (Aufzüge und Rolltreppen) und Carrier (Lüftungs- und Klimatechnik). In Kürze setzt man die Pläne nun auch in die Tat um: Im zweiten Quartal 2020 werden Otis und Carrier in die Eigenständigkeit entlassen. Das bedeutet: Aktionäre von United Technologies erhalten zusätzlich zu den bereits vorhandenen Papieren Anteilscheine von Otis und Carrier in ihr Depot eingebucht. Da es sich bei der Abspaltung um einen sogenannten Spin-off handelt, haben die Aktienbesitzer des Mischkonzerns wegen der Verbuchung der neuen Aktien keine Wahlmöglichkeit. Unklar ist auch bei dieser Kapitalmaßnahme, ob deutsche Aktienbesitzer negative steuerliche Auswirkungen zu befürchten haben. Nach der Trennung der beiden Bereiche wandelt sich United Technologies immer mehr zum reinen Luftfahrt- und Rüstungsunternehmen. Zum Mischkonzern gehören zukünftig neben der bisherigen Flugzeugausrüstungssparte noch der Flugzeugtriebwerkshersteller Pratt & Whitney und der kürzlich zugekaufte Luftfahrtzulieferer Collins Aerospace. Derzeit arbeitet man zudem mit Hochdruck an der Übernahme des amerikanischen Rüstungsunternehmens Raytheon. Fundamental läuft es derzeit weiter gut, die Aktie notiert praktisch auf Höchstkurs. Aktionäre, die an der Unternehmensaufteilung nicht teilnehmen möchten, sollten die Anteile des Mischkonzerns rechtzeitig vor der Abspaltung veräußern. Der exakte Termin wurde übrigens noch nicht festgelegt, Experten vermuten jedoch, dass die Maßnahmen bereits Anfang des zweiten Quartals durchgeführt werden könnten. [...]

 

Das mit dem Höchstkurs muss man schnell wieder vergessen.

 

8 Antworten 8

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Laut einer UTX Pressemeldung vom 11.03.2020 wurde das Datum für den Spin-Off festgelegt, dieser soll am 03.04.2020 durchgeführt werden.

United Technologies schreibt:

[...] To effect the separations, the UTC Board of Directors declared a pro rata dividend of Carrier Global Corporation (NYSE: CARR) common stock and Otis Worldwide Corporation (NYSE: OTIS) common stock to be made effective at 12:01 a.m. EDT on April 3, 2020 to UTC's shareowners of record as of 5:00 p.m. EDT on March 19, 2020, the record date for the distribution. [...]

Sprich, am Freitag den 3. April um 5 Uhr morgens (unserer Zeit) wird wohl der Spin-Off durchgeführt. Bis die neuen Aktien tatsächlich eingebucht werden und handelbar sind, dauert es bei Consors ein paar Bankarbeitstage länger. Neue Aktien werden von Consors erst eingebucht, wenn diese von der Clearingstelle geliefert wurden. Hält man dies Aktie am Freiten den 19.03.2020 um 22 Uhr (unserer Zeit) noch, nimmt man an dem Spin-Off teil und bekommt für jede UTX-Aktie 0,5 Aktien der neuen Firma eingebucht. Also, wer daran nicht teilnehmen will, hat noch bis Freitag den 19.03.2020 Zeit entsprechend zu handeln.

 


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2018

ich habe bei Consors noch nie einen Spin-Off mitgemacht mit einem Unternehmen von dem ich Sparpläne unterhalte. Was passiert mit diesen? Laufen diese weiter und ich erwerbe Raytheon Technologies Anteile oder sind diese damit "wertlos" für zukünftige Käufe?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

@Soundmaster88   Ein Spinn-Off von UNITED TECH steht an: [...]Was passiert mit diesen? [...] (In einem Sparplan)[...]Laufen diese weiter und ich erwerbe Raytheon Technologies Anteile oder sind diese damit "wertlos" für zukünftige Käufe?[...]

Gute frage. An einer Antwort bin ich auch interessiert.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2018

Hat jemand eine kurze Info dazu? UTX die es ja nicht mehr gibt wäre am 15. bei mir im Sparplan dran und ich müsste nun zeitnah handeln und evtl. Alternativen suchen. Wie es im Depot aussieht haben wir schon Raytheon Technologies im Bestand, Global Carrier und Otis dauern ja sicher noch etwas, da ist Consors bekanntlich immer etwas langsam...

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: 01.10.2018

ich muss mich selbst kurz korrigieren, nur in meiner Watchliste sehe ich Raytheon Technologis schon, nicht aber im Depot, da ist noch United. Was mich aber positiv stimmt ist, dass Raytheon Technologies sparplanfähig ist, ich würde jetzt nur gerne wissen, ob meine Sparpläne automatisch umgewandelt werden oder ich United löschen und Raytheon manuell anlegen muss? Danke.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

In Kürze spaltet sich diese Firma auf. Hier gelesen in Stuttgarter AktienBrief:

@vibou 

Dieser Hinweis war für mich Anlass, die Aktien zu verkaufen. Da wusste ich noch nichts von Corona. So konnte ich die Aktien nahe dem Jahreshoch mit ordentlichem Gewinn verkaufen.

Danach habe ich die Aktie nicht mehr beobachtet. 

 

Mit dem Verkaufserlös hätte ich noch etwas warten können. Dann hätte ich Cisco und 3M noch etwas günstiger kaufen. 

Egal, die Aktien stehen jetzt wieder über Kaufkurs. Lachender Smiley

 

Der Tipp vom Aktienbrief war goldwert. Mann muss das Richtige lesen  und Glück haben. 

Der Nachkauf bei Cisco und der Kauf von 3M wurde im Nachhinein im Brief als Aktie des Monats empfohlen. 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

@erich12     Die Aufspaltung von UNITED TECH: [...]Dieser Hinweis war für mich Anlass, die Aktien zu verkaufen. [...]

Ich kann nur neidlos gratulieren.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich habe mir jetzt doch noch mal UTX nach der Abspaltung angesehen .

Raytheon Technologies notiert jetzt bei 57USD , ca. 53€.

Wenn die Aktie in D gehandelt wird, werde ich wohl eine kleine Position kaufen.

0 Likes
Antworten