abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umkehrformation beendet = Ende des Bärenmarktes?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Die EZB hat mal wieder künstlich den Markt gestützt. Viele Chartisten gehen nun von einer vollendeten Umkehrformation aus, die eine Trendwende eingeleitet hat. Beim Blick auf den Chart stelle ich folgendes fest:

 

1. Die 200 Tage Linie ist noch nicht zurückerobert.

2. Der MACD und der RSI signalisieren hohe Werte; viel Potenzial nach oben besteht danach nicht mehr.

 

Ich bleibe daher kurzfristig skeptisch. Gut wäre jetzt eine Seitwärtsbewegung, die den überkaufen Zustand abbaut. Dann könnte auch der Bruch der 200 Tage Linie erfolgen, was auch mich überzeugen würde. Achten Sie auch auf den Ölpreis. Sollte sich dieser weiter erholen, dürfte der Abverkauf an den Börsen abnehmen.

 

7 Antworten 7

Routinierter Autor
Beiträge: 145
Registriert: 26.07.2015

Interessant, kann mir nicht vorstellen, dass wir ohne einen nennenswerten Rücksetzer die Jahresendrallye sehen, oder?

Gruß Detlef

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Der Markt stockt. Und wenn wir uns den Dax oben anschauen, ist ein Rückfall aktuell wahrscheinlicher. Wenn wir die technischen Indikatoren hinzuziehen, müsste man jetzt klar Short gehen. Ziel 10.000 Punkte.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Und der Markt fängt an zu kippen - wie angekündigt!


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2015

Ahoi..

 

Denke 10000 ist ne nummer zu viel, es wird ein Rücksetzter auf 10700 - 10500 Pkt. geben - zum Luft holen und dann wird Geld ausgegeben. Die Zinspolitik wird die Exportorientierten Firmen Antreiben und die dann noch von Haus aus gute Absätze auf den Amerikanischen Markt haben können mit einem schönen Gewinn aus dem Devisenhandel rechnen. Das gibt schöne QZ und die wollen Händler sehen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

Technisch bewerte ich den aktuellen Abverkauf positiv. Eine Ende ist derzeit noch nicht absehbar. Ich halte Kurs um 10.000 Punkte weiterhin für möglich. Spätestens hier sollte der Markt drehen. Fundamental kann ich den EInbruch nicht nachvollziehen. Die EZB stützt die Märkte weiterhin mit enormer Liquidität und nur weil die Erwartungen noch größer waren, brechen die Kurse weg? Geht´s noch? Sorge bereitet mir allenfalls der niedrige Ölpreis, weil dadurch rohstofflastige Länder in die Bredouille geraten. Insgesamt sehe ich die aktuellen Kurse aber als Einstiegschance - vor allem auch unter saisonalen Gesichtspunkten. Im Dax erscheint RWE eine interessantes Niveau erreicht zu haben. Am 11.12. stimmen die Mehrheitseigner über die Absplittung ab. Das dürfte den Kurs antreiben und die Wende vorantreiben.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2015
Moin Startrader,

Ich bin da absolut bei Dir. Mit einer derartigen Reaktion hab ich auch nicht gerechnet. Und von daher sind jetzt nach diesem Erdbeben - also was ja eher ein selbstgemachtes der Händler - deine Prognosen denkbar. Verstehen tu ich das aber auch nicht. Der Markt reagiert im moment extrem. Aber das liegt sicher auch an den Automatisierten Handel, der bei kleinsten reagtionen Verkauft oder Kauft wo der Mensch noch mal nach denkt und ruhe bewart. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ahoi und ein schönen Abend noch
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 629
Registriert: 12.02.2014

So, nun drehen die Börsenampeln auch aus technischer Sicht wieder auf grün. Nun ist die überkaufte Lage abgebaut. Der Test bei 10.130 Punkten war die Trendwende. Ich erwarte bis März nun weiter steigende Kurse bis 12.000 Punkte im Dax. Positionen sollte man daher jetzt laufen lassen!

0 Likes
Antworten