Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
X

Link zu diesem Beitrag:


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2021

Hallo Community,

 

Meine Aktie:

Semiconductor Manufacturing International Corporation (SMICY ADS) SEMICON.MANUF.I.SP.ADR/5 WKN A0B892 | ISIN US81663N2062

 

Bei Consorbank und einzelnen Börsen gibt es seit einigen Tagen eine Handelsbeschränkung für diese Aktie (begründet durch das US Handelsverbot Executive Order 13959).

 

Auf dem Handelsplatz Hongkong wird die Aktie uneingeschränkt gehandelt und ist dort als   0981.HKG gelistet (wird im Verhältniss 1:5 in die dort gehandelte Aktei umgewandelt).

 

Wie kann ich sie dahin übertragen/umwandeln ?

 

 

0 Likes
2 ANTWORTEN 2

Autorität
Beiträge: 3344
Registriert: 21.07.2017

(wird im Verhältniss 1:5 in die dort gehandelte Aktei umgewandelt)

@_David_ :

Das bezweifle ich sehr. Aus je 5 Stück Hongkong-Aktien wurde 2004 von einem US-ADR-Emittenten je 1 Stück US-ADR gestrickt, um

a) die Aktien in den USA überhaupt handelbar zu machen

b) die Einstufung als Pennystock zu vermeiden.

 

Die Rückabwicklung kann meines Wissens nicht durch das Unternehmen selbst oder die Börse Hongkong erfolgen, sondern nur durch den US-Emittenten, der ja entsprechend in Vorleistung getreten war.

Ein gemeinsames Vorgehen der Beteiligten im Sinne der ADR-Besitzer ist in der gegenwärtig verspannten USA/China - Situation nicht zu erwarten.

 

Noch eine Anmerkung:

Dass die "Originalaktie" an ihrer Heimatbörse Hongkong uneingeschränkt gehandelt wird, ist ziemlich normal.

Ein ADR auf die Originalaktie ist im Ernstfall nur ein Zertifikat (eine Inhaberschuldverschreibung) mit dem Original als Underlying.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2021

@stocksour 

Danke für die Antwort.

Wie kann ich mich hier am besten verhalten? Ich meine neben der Option zu hoffen, dass die Handelsbeschränkungen evtl. irgendann aufgelöst werden. Gibt es eine Möglichkeit die Aktien zu verkaufen? Es geht um einen vierstelligen Betrag.

0 Likes
Antworten