Ich habe im Januar folgende Beobachtung beim Traden mit ActiveTrader (AT) gemacht, hatte das auch vor ca einer Woche an den Kundenservice gemeldet aber leider immer noch keine Antwort erhalten.
ThyssenKrupp lief richtig gut und ich wollte meine Kursgewinne mit einem Trailing Stop Loss absichern, mit einer prozentualen Marge von -12%, von der ich mir sicher war, den Volatilitätskorridor gut im Griff zu haben. AT zeigte mir in der OrderInfo die Verkaufsorder auch als S/L mit Abstand "12" an. Soweit so gut.
In den nachfolgenden Tagen stellte ich im AT fest, dass das computerberechnete S/L Limit sich nicht nur nach oben, sondern auch nach unten bewegte - was laut Definition 'Trailing Stop Loss' gar nicht sein kann. Mein Eindruck war und ist, dass das Limit jeden Morgen neu aufgrund der ersten Kursfeststellung berechnet wurde (habe diese Theorie aber nie überprüft).
In einer besonders volatilen Phase des DAX (vorletzte Woche) wurde ich völlig überraschend und unvorbereitet ausgestoppt (bei ca € 8,90). AT zeigte zu dem Zeitpunkt ein S/L Limit von € 8,20 an (!!), vermutlich erster Kurs des Tages minus 12% (s. o.). Natürlich war ich entsetzt und konnte das Auslösen der Verkaufsorder nicht nachvollziehen. Noch verrückter: Der Beleg für die ausgeführte Verkaufsorder zeigt ein S/L Limit von € 8,13 (!!).
Meine Analyse ergab aber, dass der ThyssenKrupp Höchstkurs im Januar (etwas über 10 €) genau zu der ausgeführten S/L Order passte: € 10,10 - 12% = € 8,98.
Mein Verdacht ist also, dass irgendwo unsichtbar im Hintergrund ein 'richtiges' Trailing Stop Loss Limit berechnet wird (basierend auf dem Höchstkurs seit der Verkaufsorder), dieses Limit aber weder im AT noch auf dem Verkaufsbeleg angezeigt wird, sondern dort ein falsches, tages-aktuelles S/L Limit verwendet wird.
Würde mich SEHR interessieren, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.