abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop Loss Berechnung nicht klar

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor

Hallo zusammen 

mal wieder eine TSL Frage eines Anfängers. 😇

Folgende Berechnung sehe ich bei meiner TSL Order:

IMG_3220.jpeg

Nach meinem Verständnis müsste wie im Bild gezeigt bei der Einstellung eines TSL der aktuelle Stop beim aktuellen Kurs von 300,40 minus meinem gesetzten Abstand von 2% liegen. Also bei 294,39.

Angezeigt als aktueller stop wird aber 281,84. Und das ist ja ein Abstand zum aktuellen Kurs von ca 6% und nicht 2%. Und ich hatte TSL so verstanden, dass der aktuelle Stop mit dem Abstand zum Kurs mit wächst?!

Zu welchem Kurs löst der Stop denn aus, bei 294€ oder bei 281€?

Wo ist mein Verständnisfehler? 🤔

Freue mich über Feedback 😊

VG
Guinness 🍻

0 Likes
10 Antworten 10

Enthusiast

Wir müssen noch warten bis die Grafik für uns freigegeben wird. Von daher ist es erst einmal nur eine allgemeine Antwort.

Bei einem Stop-Los gibt man den Startstop an und den Abstand in dem er sich zum Kurs verändern soll.

Wenn du den anfänglichen Stop bei 281,84 € gesetzt hast, wird dieser solange bestehen bis der Kurs des Asset steigt. Fällt der Kurs bleibt er beim Anfangswert stehen bis er wieder steigt. Ab dann sollten die 2 % greifen und dein Stop wird hochgezogen.

Sollte er sich in der Zwischenzeit nicht schon geändert haben, würde er aktuell bei 281,84 € auslösen. Ich bin mir nicht sicher ob man das im Web einsehen kann. Du kannst im ActiveTrade prüfen, welchen Wert er aktuell hat. Der müsste bei deiner Order angezeigt werden.


Gelegentlicher Autor

Danke schonmal für die Antwort @urvater 
Ich wusste nicht, dass das Bild erst freigegeben werden muss. Ich kann es bei hier auch grade runter tippen. Die Orderübersicht besagt:

Initialer Stop

275,00 EUR

Differenz zum Kurs

25,40 EUR

Aktueller Stop

281,848 EUR

Differenz zum Kurs

18,552 EUR

Abstand

2,00 %

Kurs

300,40 EUR A + 4,45%

Den Stop habe ich also ursprünglich bei 275 gesetzt. Wird aber, wenn ich es recht versteh, nicht mehr relevant sein, weil er ja jetzt mindestens bei 281 liegen müsste. Halt beim aktuellen Stop. Der aktuelle Stop wurde meines Wissens berechnet. Sollte aber nach meinem Verständnis bei 294 liegen. 
Die Übersicht und die Zahlen werden angezeigt, wenn ich mir die aktuelle offene Order anschaue. 

vielleicht hilft das nochmal, die Frage einzuordnen 🙂

0 Likes

Enthusiast

Bei deinen Angaben kann ich jetzt auch nur Vermutungen anstellen. Das solltest du aber noch einmal durch die Kundenhotline genauer klären, wenn meine jetzigen Vermutungen  nicht passen sollten.

Grundsätzlich ist deine Berechnung auf diesen Daten richtig.

Mögliche Ursachen.

Du hast diese Daten hier aus der Webanwendung und der Handelsplatz vom Kurs stimmt nicht mit dem Handelsplatz der Order überein.

In diesem Fall könnte zum einen der Kurs aktualisiert sein aber der Stopp noch auf alte Daten basieren. In der Regel sind die Daten hier in der Webanzeige 15 Minuten hinter der Zeit. Wenn es 14:15 Uhr ist, werden die Kurse von 14:00 Uhr angezeigt. Ich weiß jetzt nicht, wie aktuell der Stopp ist. Es kann Abweichungen zwischen den Handelsplätzen geben. Es könnte sein, dass der Stopp in der Anzeige veraltet ist.

Am besten ist es, wenn du dir die Order im ActiveTrade ansiehst. Dort ist der Kurs und der Stopp vom Handelsplatz bei dem die Order aufgegeben wurde und die Daten sind auch passend zu aktuellen Zeit.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Stopp im Januar und Februar noch korrekt nachgezogen wurde.

Ansonsten hast du recht, dein initialer Stopp ist Geschichte und wird nie wieder eintreten können.


Gelegentlicher Autor

Danke nochmal, @urvater 👍

Die Daten stehen aktuell so in der Orderinfo (Sonntag Mittag). Der Kurs ist ja, wenn ich es recht sehe, seit Freitag Handelsplatzschluss unverändert. Und der Datumsstempel für die gezeigte Offene- Order- Übersicht ist mit dem 8.11. um 22:26 angegeben. Also nach Handelsplatzschluss. Aus meiner Sicht müsste der aktuelle Stop also aktualisiert sein. 

Der Kurs lag allerdings am Freitag Mittag mal bei 286/ 287 Euro was dann minus 2% dem angegebenen Aktuellen Stop entsprechen würde. Dann wurde der Aktuelle Stop allerdings nicht dem Verlauf des Freitags nachmittags angepasst. Und das wäre ja nicht im Sinne der Dynamik der TSL- Idee.

Den Active Trader kannte ich noch nicht, habe auch entsprechend noch nicht mit gearbeitet. Danke für den Hinweis. 

Und zumindest habe ich den Eindruck, ich habe TSL grundsätzlich richtig verstanden. Ggf ist die Anzeige nicht passend oder die Anpassung des aktuellen Stops hängt aktuell einen halben Tag hinterher.

Wenn ich meinen Mac überredet bekomme den Active Trader installieren zu dürfen (der sträubt sich ein bisschen), dann melde ich mich hier nochmal, ob der was anderes anzeigt. Muss ich mich aber erst rein fuxen.

Wenn der TSL nicht funktioniert, dann kann ich auch einfach einen Stop Loss setzen und hätte mit nem Trailing nichts gewonnen. Alternativ lösche ich den aktuellen TSL und stelle einen neuen ein, mit den angepassten Grenzen. 

👋

0 Likes

Gelegentlicher Autor

Oh mann… 😵

Active Trader installiert, Order gefunden und da sind sie, die gewünschten und berechneten 294,39 Eur.

Fenster geschlossen, nochmal aufgemacht (Sekunden später), und da sind sie wieder, die 281, 84 Eur 😱

Active Trader mehrmals komplett geschlossen, geöffnet, gecheckt, das oben reproduziert. Wieder beim ersten Mal 294, dann 281. Beim dritten, vierten, mehrmaligen Aufruf der Order bleibt es dann übrigens bei den 281, springt nicht wieder zurück auf 294.

Ist das ein Fall für den Consors Support? 

Da würde doch jeder Aktuar die Hände über dem Kopf zusammen schlagen 🙈

Screenshots sind gemacht...

0 Likes

Enthusiast

@Guinness Ja, das ist ein Fall für den Support. Anscheinend gibt es Probleme mit der MacVersion oder nur in Kombination mit deinem MAC bzw. Mac OS.

Da du aber bei deiner Order grundsätzlich den aktuell korrekten Stoppwert gesehen hast, wenn auch nur temporär, ist es nur ein Anzeigefehler. Alles andere hätte mich allerdings auch gewundert.


Autorität

@Guinness 

Der aktuelle Trailing-Stop Kurs, den der Handelsplatz verwendet, bezieht sich auf den Bid-Kurs. Der ActiveTrader berechnet den aktuellen Stop-Kurs anhand des letzten Kurses und der kann dem Bid-Kurs, dem Ask-Kurs oder ein Kurs dazwischen sein. Schau man sich z.B. im ActiveTrader die Details eines Trailing-Stop Order an, wird der aktuelle Trailing-Stop Kurs angezeigt, der vom Handelsplatz abgerufen wird. Außerhalb der Handelszeiten wird der zuletzt abgefragte Trailing-Stop Kurs angezeigt. Wurde die Oder nicht am Handelsplatz OTC oder TRG aufgegeben, kann im ActiveTrader nur der berechnet Trailing-Stop Kurs angezeigt werden, alle anderen Handelsplätze stellen den aktuellen Trailing-Stop Kurs nicht zur Verfügung.


Gelegentlicher Autor

@urvater 

Ich schau einfach morgen mal nach. Vielleicht erübrigt sich das dann wenn die Woche wieder losgeht. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass der TSL in Kürze auch zündet.  Bei 2% Toleranz ist der Verkauf ja quasi zeitnah vorprogrammiert.

@immermalanders 

Glaube ich direkt, dass der Kurs unterschiedlich bzgl. Bid-Kurs, Ask-Kurs oder ein Kurs dazwischen sein kann. Allerdings erwarte ich hier von Consors, der mir ja in einer von denen erstellten Übersicht die relevanten Daten in meiner Order angibt (wieder gem Bild/ meiner Abschrift) angibt, dass ich mir in einem einfachen Dreisatz die Mathe erschließen kann. Und dass ich nicht davon ausgehen muss, dass ich den angezeigten Kurs nehme und Consors dann sagt: “ja, ne, wir haben ja einen ganz anderen Kurs zur Kalkulation genommen, den zeigen wir dir hier nur nicht in der Order- Übersicht.” Achja, und der Handelsplatz in dem Fall ist Tradegate.
Ich hoffe, die Erwartungshaltung ist nachvollziehbar 

In jedem Fall vielen Dank für euer Feedback. Ich bin wieder ein bisschen schlauer geworden, auch wenn ich meine Frage nach wie vor nicht als gelöst ansehe.  

0 Likes

Gelegentlicher Autor

Für diejenigen, die hier noch mitlesen/ die es interessiert oder die irgendwann in dieselbe Problematik reinrutschen:

Der Montag Vormittag ist angebrochen und der TSL wird jetzt dauerhaft passend angezeigt.

Der Kurs ist erfreulicherweise weiter gestiegen, liegt jetzt bei etwas über 303 und der Aktuelle Stop wird bei etwas über 297 angezeigt. Die aktuelle genaue Differenz zum Stop mit 1,97% liegt genau da, wo ich ihn haben wollte.

Also Anzeigefehler übers Wochenende. 🕺

Nochmals Danke an @urvater und @immermalanders für euer Feedback 🍻 und alle anderen, die hier mitlesen, fürs Interesse.

Ich setze den Thread dann mal auf gelöst, auch wenn im Hintergrund scheinbar übers Wochenende was schief lief.

Antworten