abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TOP-Marken = TOP Aktien? Die "Global 500 Brands"

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Weil Top-Marken und Top-Unternehmen in den Köpfen von Anlegern kaum zu trennen sind und zudem in ihren Depots die höchsten Anteile stellen, verlinke ich hier den Jahresreport 2021 über die 500 weltweit wertvollsten und stärksten Marken, erstellt von Brand Finance.

Unter dem Reiter "Report view" findet Ihr den redaktionellen Teil, unter "Table view" die Hitparade, und unter "Chart view" sektorale Übersichten; wer mag, kann Vergleiche zu früheren Jahren ("Wo stand Coca Cola/VW/GE/SAP/xyz 2007?") anstellen.

 

Vielleicht bekommt jemand Lust, sich bei der Aktienauswahl von traditionellen Bewertungsmaßstäben zu lösen und rein auf das Brand-Ranking zu setzen? Für D-Aktien würde es dann allerdings eng ...

 

Hinweis: Der Wert einer Marke ist lediglich ein mehr oder weniger großer Bestandteil des Unternehmenswertes bzw. der Marktkapitalisierung. 

0 Likes
1 Antwort 1

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Diese Liste kenne ich nicht, aber die Listen von Interbrand und Millward Brown.

Es ist nicht einfach , den Markenwert eines Unternehmens zu bestimmen.

Das geht den Profis auch so.

Dass Apple, Amazon. Microsoft, Google die wertvollsten Marken sind, vermutet eigentlich jeder. 

Aber dann gibt es bei den verschiedenen Anbietern verschiedene Bewertungen.

Unternehmen mit Markennamen genießen bei Kunden und Kreditgebern Vorteile.

Viele Kunden greifen häufig zu Markenprodukten, auch wenn diese teurer angeboten werden.

Und ein Unternehmen mit A Rating bekommt bessere Konditionen bei Krediten.

Ich mag nicht nur big caps , nicht nur Dividendenaristokraten, sondern auch Unternehmen mit hohem Markenwert , am liebsten ein Unternehmen , das alle Kriterien erfüllt.  B A M  😁

 

0 Likes
Antworten