Hallo,
suche Aktienlisten aus Dax, etc. mit der Angabe des KUV, um möglichst günstige Aktien zu finden. Kann mir jemand ein Tipp geben?
Danke vorab!
Gelöst! Zur Lösung springen
Das geht doch mit der Aktiensuche. Habe mir gerade alle DAX-Werte mit KUV unter 2 anzeigen lassen. Sind 10 Stück.
VG Totti
Hey,
das geht super!
Vielen Dank für den Tipp 🙂
Wie willst Du denn mit den KUV günstige Aktien finden? Das hört sich nach Börsenpfarrer Uwe Lang an. Ist da was dran?
VG Totti
Ne, den kenne ich nicht. Vor vielen Jahren habe ich nach der O.Shaugnessy Strategie gekauft und bin ganz gut gefahren damit, obwohl ich mein Depot nicht wie dort vorgegeben 1xjährlich umschichte. Danach sucht man Aktien unter einem KUV von 1.0 (im Moment nicht vielen) und unter denjenigen wiederum die, die beste 12 Monatsperformance haben.
Ich würde darauf achten, dass das Unternehmen nicht hoch verschuldet ist denn dann sinkt auch das KUV da ja das Unternehmen bei gleicher Größe weniger wert ist.
Was ist das Kurs-Umsatz-Verhältnis?
Mithilfe dieser Kennzahl wird das Verhältnis von Umsatz und Aktienkurs eines bestimmten Unternehmens je Aktie beschrieben. Dieses errechnet sich, indem der Aktienkurs durch den jeweiligen Umsatz geteilt wird. Somit gibt diese Kennzahl an, mit dem Wievielfachen eines Umsatzes eine Aktie an einer Börse gehandelt wird. Hierbei wird die Preiswürdigkeit eines bestimmten Unternehmens direkt mit weiteren Firmen aus der gleichen Branche verglichen und beurteilt.
Auch bei dem KUV ist ein möglichst gering ausfallender Wert wünschenswert. Liegt der Wert über 1,5, gilt dies häufig bereits als zu teuer.
Liegt der Wert des KUV unter 1, gilt als sicher, dass die jeweilige Aktie als moderat bewertet wird - und der Trader muss für diese keine überteuerten Preise zahlen. Insgesamt sollte dabei jedoch darauf geachtet werden, dass genügend Aufwertungspotenzial vorhanden ist, damit auf den Ausbruch auf das 52-Wochen-Hoch auch weitere Kurssteigerungen folgen.
Da würde ich widersprechen wollen, da von zwei fiktiven Unternehmen die beide gleich groß sind und beide gleich viel Umsatz machen aber eins mit 50% verschuldet ist und das andere schuldenfrei das verschuldete (wenn die Börse fair bewertet) nur halb so viel an der Börse kostet. Das KUV des verschuuldeten Unternehmens wäre dann halb so groß wie das des schuldenfreien.
TyssenKrupp ist z.B. hoch verschuldet und hat deshalb ein kleines KUV.
VG Totti
mag sein, dass du recht hast. KUV ist bei mir der erste Filter, das nächste Kriterium ist die Performance und da schneidet die Thyssen ganz schlecht ab. Somit wäre sie draußen!
Der von mir erwähnte Börsenpfarrer fährt die O.Shaugnessy Strategie nur mit KUV und KBV. Hier sein Fonds:
WKN A0MLQE
Also auf jeden Fall noch zusätzliche Kennzahlen beachten.