Hallo@Hansi90,
...die fälligen Vorabpauschalen werden Anfang 2020 berechnet und und werden somit erst 2020 steuerrelevant. Ist ein ausreichender Freistellungsauftrag am Start, dann werden diese Vorabpauschalen auf diesen angerechnet und es fallen zunächst keine Abg.-St, Soli, Ki-St an.
Ist der Freistellungsauftrag ausgereizt, dann solltest du auf dem Verrechnungskonto etwas an liquiden Mitteln haben. Ggfs. wäre auch ein Zugriff auf das TG-Konto möglich. Bin mir diesbezüglich aber nicht sicher. Die Depotbank wäre andernfalls in der Lage, eine entsprechende Mitteilung über die Vorabpauschale ans Finanzamt weiterzugeben. Dann halten die dann in irgendeiner Form die Hand auf. Wann? I don't know!. Spätestens bei deiner Steuererklärung. Vielleicht aber auch schon früher???
Eine Übersichtsaufstellung über alle wird es wohl kaum geben. Jeder betreffende Fonds/ETF wird einzeln berechnet werden, und es wird dir eine entsprechende Mitteilung über deine zu versteuernde Vorabpauschale ins OnlineArchiv gestellt.......
Es gibt dazu reichlich Infos hier im Forum....., musst halt ein bischen suchen.
Suche hier: "Vorabpauschale" gibt reichlich Trffer!!!
Grüße
onra