abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Status: Teilasugeführt (ändern/warten?)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015

Hi Leute,

 

bin noch Anfänger und ich habe da ein kleines Problem und weiß nicht so recht weiter.

 

Hab ein paar Aktien gekauft:

 

Limit:     0,256€

Limitzusatz:     Limit

Order gültig bis:     31.10.2015

Status:     Teilausgeführt

 

Ich wollte für 300€ Aktien kaufen. Jetzt sind noch etwa 200€ übrig, weil nur ein Teil der Aktiengekauft wurde die ich haben wollte.

 

Bei dem Versuch das Limit zu ändern, wird mir angezeigt das die Deckung meines Kontos nicht ausreicht.


Was bedeutet das jetzt für mich? Kann ich noch etwas ändern?

 

Danke

0 Likes
8 Antworten 8

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Flankengott,

 

oh das ist bitter. Von Teilausführungen wurde ich bisher zum Glück verschont. Das Problem ist halt das meines Wissen das pro Ausführung Gebühren fällig werden. Wenn Du da Aktien für 100 Euro bekommen hast, und ich nehme an die Gebühren bewegen sich auf jeden Fall im Bereich 10-13 Euro, hast Du schon mal 10% + X Gebühren die Du erwirtschaften musst bis Du überhaupt in die Gewinnzone kommst. Und dann musst Du auch noch genug Plus machen damit die Verkaufsgebühren noch rein bekommst.

 

Die Frage für mich ist, wie bist Du vorgegangen? Hast Du geprüft ob am Börsenplatz genug Stücke im Angebot sind? Wurde Deine Order direkt ausgeführt oder wartest Du da schon eine Weile?

 

Also ich denke Du kannst Die Ordner natürlich jederzeit ändern. Also evtl. das Limit ändern damit Du noch jemand findest der zu dem Preis verkauft, einen anderen Börsenplatz suchen oder die Ordner löschen.

 

Generell solltest Du Dir die Frage stellen ob Aktienkäufe im Bereich kleiner 1000-2000 Euro überhaupt lohnen. Da müsstest Du schon unglaubliche Kursgewinne erwarten, damit sich das in absehbarer Zeit rentiert.

 

Gruß

Myrddin

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015

Das ist im Moment nur Spielgeld für mich um den ganzen Handel überhaupt zu verstehen. Also kein Problem wenn ich Geld verliere. Das ist schon ok 😉

Bei "Orderinfo - Details" kann ich unten auf "Ändern" oder "Streichen" klicken.

 

Bei Klick auf "Ändern" bekomme ich den Hinweis:

 

Bitte korrigieren Sie die folgenden Punkte:
Hinweis: Die Orderänderung kann aufgrund mangelnder Deckung nicht durchgeführt werden.
 
Was bedeutet das und was kann ich machen?
Ich würde gerne noch den Rest meines Geldes investieren.
Danke
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Flankengott,

 

was steht denn bei Dir in der Depotübersicht oben bei "max. Verfügungsrahmen:"? Wenn das unter dem Wert liegt was der Kauf kosten würde kannst Du die Order nicht aufgeben.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015

Ok.... Klar.

Bei max. Verfügungsrahmen  bin ich mit ein paar Euro im Minus.

 

Auf dem Verrechnungskonto habe ich noch genug Geld.

Muss ich das jetzt erst aufs Depot überweisen damit ich weiter kaufen kann oder das Limit änder kann?

Ich hab doch heute morgen auch direkt die Aktien gakauft, und das Geld wurde vom Verrechnungskonto abgezogen.

 

Danke für die Hilfe

 

 

NACHTRAG:

Ok, ich glaube ich weiß was los ist. Ich habe das Limit falsch gestezt ohne nachgedaht zu haben.

ich hatte 300€ und wollte 1200Aktien zu 0,256€ kaufen und muss natürlich 307€ bezahlen...

 

Deswegen ist auch mein max. Verfügungsrahmen im Minus obwohl das Verrechnungskonto noch im "Plus" ist.

Das Restgeld reicht aber nicht um die restlichen Aktien zu kaufen die ich haben möchte.

 

Das ist doch richtig, oder?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Flankengott,

 

also dann ist klar, bist Du beim Verfügungsrahmen im Minus hat das Spiel für Dich wohl erstmal ein Ende. Das Beste wird sein Du rufst bei der Consorsbank an und lässt Dir erklären wie sich das Minus in Deinem konkreten Fall zusammensetzt.

 

Wenn Du wirklich ausreichend Geld auf den Verrechnungskonto hast sollte der Verfügungsrahmen eigentlich nicht im Minus sein. Ich hoffe mal das war auch nicht der Grund für die Teilausführung. Ist jetzt Spekulation, könnte aber sein.

 

Der Verfügungsrahmen setzt sich zusammen aus den Kontoständen von Verrechnungs- und Tageskonto, den Sicherheiten für die Dein Depot gut ist, abzüglich der Forderungen die evtl. noch anstehen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe (!) wird der vorraussichtliche Kaufbetrag für Wertpapiere bei Orderaufgabe bereits im Verfügungsrahmen gesperrt. Hast Du also noch offene Order reduziert sich Dein Verfügungsrahmen um die entsprechenden Beträge die Du bei Ausführung vermutlich brauchst.

 

Prüfe also erst mal unter Orderinfo alle offenen Positionen ob das der Grund für den negativen Verfügungsrahmen sein könnte.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015
Danke 🙂
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Na also konnten wir das Rätsel lösen ... 🙂

 

Das braucht tatsächlich alles Erfahrung und die sammle ich auch am liebsten beim ausprobieren. 😉

 

Du solltest halt immer etwas das Thema Gebühren im Auge behalten. Legst Du 300 Euro in die Kasse kannst Du nicht für 300 Euro Aktien kaufen, denn die Gebühren musst Du halt auch bezahlen.

 

Ach und übrigens noch ein Tipp, schau Dir die Buchung auf den Verrechnungskonto mal genau an. Das Geld wurde nicht Heute abgebucht. Das Valuta-Datum zählt und das liegt in der Regel 2 Werk(!)tage in der Zukunft. Ich lasse mein Kapital immer auf den Tagesgeldkonto und sorge erst nach Orderausführung per Terminüberweisung zur Valuta für den korrekten Ausgleich auf dem Verrechnungskonto. Dem Verfügungsrahmen ist das egal wo das Geld liegt. Ist zwar nur Kleinkram, aber aus Prinzip. 🙂

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 23
Registriert: 29.10.2015

Ja, danke nochmal... Hab einfach nicht aufgepasst. Aber die paar Euros werden mich jetzt nicht umbringen. Ist halt etwas Lehrgeld das ich Zahlen muss.

So vergesse ich es aber auch nicht mehr!

 

Wenn ich das alles mal verstanden habe werde ich auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

 

Ich hab die Order jetzt gestrichen und das Limit so gesetzt damit mein max. Verfügungsrahmen: im Plus bleibt.

 

So klappts 😉

0 Likes
Antworten