abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Risikoklasse von Aktien

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 17-11-2014

Gibt es eine Übersicht über die Einteilung der Risikoklassen bzw. wo kann ich die Risikoklasse einer Aktie sehen?
Beim Kauf(-versuch) von Aktien für meine Tochter stosse ich leider immer wieder auf diesen Hinweis:

"Ihre Order konnte nicht angelegt werden. Das gewünschte Wertpapier überschreitet die Risikoklasse Ihres Depots. Bitte beachten Sie, dass bei Konten Minderjähriger maximal Risikoklasse 3 möglich ist."

Ist diese Regelung sinnvoll? Es handelt ja doch immer der erziehungsberechtigte Erwachsene, der für sich selbst ggf. auch Optionsscheine usw. handeln darf.

0 Likes
78 Antworten 78

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2016
Welche Risikoklasse hat PSM777 pro7 und warum kann ich sie für meine Tochter (Dax Wert) nicht kaufen?

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2016
Super! Zu Welcher Bank wechseln Sie? da will ich auch hin.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@tommuc

ProSieben hat als einziger DAX-Wert Risikoklasse 4.

 

Die Risikoklassen aller Aktien, die man per Sparplan kaufen kann, stehen in der Liste. Bei allen anderen Aktien lässt sich nur duch ausprobieren rausfinden, ob man sie kaufen kann.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @tommuc und @Sigrid_W,

 

laut Consors wird monatlich jeweils ein Teil der Aktien betrachten und die Einstufung in die Risikoklasse überprüft. Wurden alle Aktien betrachtet (zumindest die auf der Sparplan-Liste), startet die Runde von neuem. So wie es aussieht, wurde ProSieben nach dem Aufstieg in den DAX noch nicht neu betrachtet. Anfang des nächsten Jahres sollte dann auch ProSieben betrachtet und gegebenenfalls neu bewertet werden...

 

 

Viele Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 138
Registriert: 19.11.2015

Wow,

 

und ich bin mir bewusst, dass @immermalanders jetzt absolut nicht die richtige Adresse hierfür ist; aber greife hier nur die Stichpunkte auf:

 

Pro7 ist seit Anfang des Jahres im DAX, und wenn ich richtig liege, sind im DAX nur 30 Werte drin. Jetzt gibt es sicherlich nur in Deutschland einige hundert Aktien, das Ausland hinzu genommen ... 

 

Aber es sollte doch möglich sein, wenigstens die "30 (wichtigsten) deutschen" Titel wenigstens 1-2 mal im Jahr (einfacher wäre es sogar noch bei einem Wechsel von einem Indizes zum anderen) eine Risikobewertung zu aktualisieren.

 

(An guaden Rutsch ...)

 

Staudamm24


Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

wg Pro7 und DAX habe ich nichts hinzuzufügen.

Aber im Blog könnten doch die Experten von Consorsbank oder der Mama BNP, Abt. Exane, jeden Monat einen Branchenvergleich von Aktien bringen.

 

Also für Pro7, RTL, AxelSpringer, etc.

 

Das würde mich freuen. Als Überraschung 2017 für uns Kunden des Brokers. 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 22
Registriert: 15.01.2015

Natürlich hat es Züge von Willkür, da Sie die individuelle Risikotragfähigkeit (Bereitschaft Risiko zu tragen sowie die Fähigkeit - sprich weitere Vermögenswerte) nicht berücksichtigen.

 

Ich wünschte mit Cortalconsors wäre wenig von Compliance-Zwängen getrieben


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2017

ich bin ehemaliger DAB Kunde und überlege mir ebenfalls die Bank zu wechseln. Es ist ein absolutes Unding, dass die CC darüber entscheidet welche Anlagen und Risikoklassen wir für unseren Sohn auswählen.

Ich habe nun alle ETF's, Aktien und Fonds überprüft, die ich bei der DAB ohne Probleme kaufen konnte. Glücklicherwiese wurden diese bei dem "Umzug" übernommen. Wollte ich diese jetzt bei der CC kaufen, wäre das bei 7 von 13 Positionen nicht möglich. Das Beispiel Nestle ist im Chat gefallen (Kauf nicht möglich). Wenigstens könnte die Allianz (allerdings nur mit Warnung) gekauft werden.

Ich sehe es nicht ein, warum ich bei einem Anlagezeitraum von 18 Jahren, wie es bei uns der Fall ist, nur in den RK1 bis RK3 anlegen kann. 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 80
Registriert: 28.01.2015
Sehr gut togoll.

Es ist schon eine Zeit her und hier tut sich nichts. Entscheidungsfreudig sieht zugunsten der Kunden anders aus. CB hat schon lange nichts mehr mit Kundenbindung zu tun. Im Gegenteil werden die Kunden hier vergrault. Besonders wenn die Eltern merken, das man für Kinder nur die RK3 bekommt.

Deswegen ist ein Wechsel absolut verständlich und notwendig. Ich selber bin hoffentlich bald auch weg. Denn diese Diskriminierung ist einfach das aller LETZTE der CB!
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 22
Registriert: 15.01.2015

Für mich ist das Thema inzwischen nach einem guten Gespräch mit der Vermögensverwaltung in unserem Sinne erledigt.

 

Ich empfehle gegenüber der Kundenbetreuung hartnäckig zu bleiben und um ein persönliches Gespräch zu bitten.

0 Likes
Antworten