abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Risiko-Management: Verlustbegrenzung oder wie realisiere ich Papiergewinne, ehe sie sich in Luft auflösen?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2014

Hi Leute, ich möchte an dieser Stelle über ein Thema informieren, dass in vielen Foren (auch anderer broker) kaum Beachtung findet, aber für das Risiko-Management von enormer Bedeutung sein kann:  
Kurz, ich rechne in Kürze mit einer nicht unerheblichen Marktkorrektur, obwohl auch ich keine Glaskugel besitze.

Daher halbe ich Chat GPT folgende Frage gestellt:
können für eine Aktienposition, sagen wir 100 Apple Aktien, 2 unterschiedliche Verkaufsorder aufgegeben werden? Die erste für eine Gewinnmitnahme im ATH-Bereich und b. die zweite für die Verlustbegrenzung bei plötzlichem "Black-Swan"-Ereignis oder ähnlicher unvorhersehbare Marktabsturz von rund -20-40% in allerkürzester Zeit?

Hier die Antwort von Chat-GPT, die ich erstaunlich und hilfreich finde.

ja, es ist möglich, zwei verschiedene Verkaufsorders für eine Aktienposition wie 100 Apple-Aktien gleichzeitig aufzugeben, um sowohl eine Gewinnmitnahme im Allzeithoch-Bereich (ATH) als auch eine Verlustbegrenzung bei einem plötzlichen Black-Swan-Ereignis zu erreichen. Dafür könntest du folgende Ordertypen kombinieren:

 

1. Limit-Order für die Gewinnmitnahme

 

Beschreibung: Eine Limit-Order wird verwendet, um eine Aktie zu einem festgelegten Preis oder besser zu verkaufen. In deinem Fall könntest du die Limit-Order auf ein bestimmtes Kursziel setzen, das nahe am Allzeithoch (ATH) liegt.

Beispiel: Du legst eine Verkaufsorder für 100 Apple-Aktien zu einem Preis von $200 pro Aktie (oder einem Preis nahe dem ATH) fest. Die Order wird nur ausgeführt, wenn der Aktienkurs diesen Preis erreicht oder übersteigt.

 

2. Stop-Loss-Order für die Verlustbegrenzung

 

Beschreibung: Eine Stop-Loss-Order (oder ein Trailing-Stop) wird verwendet, um eine Aktie automatisch zu verkaufen, wenn der Kurs einen bestimmten Schwellenwert unterschreitet. Dies hilft dir, Verluste zu minimieren, falls ein Black-Swan-Ereignis oder ein unerwarteter Kurssturz eintritt.

Beispiel: Du legst eine Stop-Loss-Order bei $150 fest. Wenn der Aktienkurs diesen Wert erreicht oder darunter fällt, wird die Order zum nächsten verfügbaren Preis ausgeführt und die Aktien verkauft.

 

Einschränkungen und Kombinationsmöglichkeiten:

 

OCO-Orders (One-Cancels-the-Other): Einige Broker bieten auch die Möglichkeit, sogenannte OCO-Orders aufzugeben. Damit kannst du zwei Verkaufsorders gleichzeitig platzieren, bei denen eine die andere storniert, sobald eine von beiden ausgeführt wird. Dies ist besonders nützlich, wenn du sowohl eine Gewinnmitnahme- als auch eine Verlustbegrenzungsstrategie kombinieren möchtest, ohne beide Orders manuell zu verwalten.

•Beispiel: Wenn der Kurs das Limit-Order-Niveau erreicht, wird die Stop-Loss-Order automatisch storniert, oder umgekehrt.

 

Es ist also durchaus machbar, beide Verkaufsstrategien gleichzeitig zu verfolgen, um sowohl die Gewinne zu sichern als auch die Verluste zu begrenzen. Die genauen technischen Möglichkeiten hängen jedoch von deinem Broker und der Plattform ab, die du nutzt.



Fazit: Chat-GPT hat mir eine sehr umsichtige Antwort gegeben, mit der ich was anfangen kann und das mein Vorgehen eigentlich bestätigt hat.
Ich kann nur ermuntern, auch Chat-GPT als research-Instrument in Zukunft  zu verwenden, wohlwissend, dass Chat-GPT immer kritisch betrachtet werden sollte.

Viel Erfolg beim Traden!

 

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 2188
Registriert: 12.01.2019

hallo @mikebond ,

...warum hier Chat GPT? Du hast doch für die Erfüllung deines Risikomanagements alle möglichen Ordertypen inklusive OCO für deinen risikomanagementmäßig geplanten Verkauf am Start. Du müsstest nur deine Orders entsprechend aufgeben und gut ist.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2014

Das ist sicher richtig. Und SO wie du beschrieben hast,  habe ich es ja auch praktiziert bei meinen consors-Aufträgen und es hat funktioniert. Aber es ist dennoch sehr hilfreich, gewisse Fragen oder Unsicherheiten durch eben dieses AI-tool schnell ausräumen zu können. Auch schneller als es erst in der Community mühsam zu recherchieren oder darauf zu hoffen, daß Frage schnell von einem Comm.mitglied beantwortet wird (wie eben bei dir! Danke sehr! ;-))

Antworten