Hallo zusammen,
hat hier jemand konkrete persönliche Erfahrungen oder verlässliche Informationen zur Rückerstattung der Quellensteuer auf österreichische Dividenden?
Ich sitze gerade erstmalig an den Formularen für die Rückerstattung.
Zu den "erforderlichen Unterlagen" wird dort genannt (Vollzitat aus dem amtlichen Formular):
"Einen durch die depotführende Bank bestätigten und von dieser firmenmäßig unterfertigten Nachweis aus dem
hervorgeht, auf welchem Depot sich die betroffenen Aktien am letzten Tag vor dem Ex-Tag befunden haben.
Dieser Nachweis hat auch eine Angabe zu enthalten, dass es sich bei dem Depotbestand um den
Tagesendbestand der Aktien laut Antrag am letzten Tag vor dem Ex-Tag der Dividendenzahlung handelt und ob
der bestätigte Tagesendbestand auf Grundlage des Verfügungsgeschäftes oder des Verpflichtungsgeschäftes
ausgestellt wurde;
Nachweis aus dem hervorgeht wer am letzten Tag vor dem Ex-Tag Depotinhaber war;
Nachweis der Depotumsätze in Zusammenhang mit den betroffenen Aktien für den Zeitraum von einen Monat
vor bis einen Monat nach dem Ex-Tag."
Nr. 1, der "Nachweis, auf welchem Depot sich die betroffenen Aktien befunden haben", könnte ja so gerade eben noch mit der Dividendenabrechnung von der Consorsbank erfüllt sein, wobei schon da Fragen aufkommen, ob die Dividendenabrechnung wirklich alle geforderten Informationen eindeutig und schlüssig enthält.
Aber was mache ich mit Nr. 2 (Nachweis, wer vor dem Ex-Tag Depotinhaber war) und Nr. 3 (Depotumsätze einen Monat vor und einen Monat nach dem Ex-Tag)?
Reicht den Österreichern vielleicht doch einfach ein Ausdruck der Dividendenabrechnung, oder wollen die tatsächlich wortwörtlich alle o.g. Nachweise?
Falls weitere Nachweise nötig sind, wie erhalte ich diese von der Consorsbank und was kostet das ggf.?
Liebe Grüße!