abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer bei Zinsen aus italienischen Staatsanleihen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2023

Hallo Zusammen,

 

ich überlege mir ein paar italienische Staatsanleihen zuzulegen. Weiß nicht, ob das ne gute Idee ist, aber an sich sieht das für mich schon ganz attraktiv aus.

 

Beispiel: A3LNHC, 96,81%, Zins: 4%, Fälligkeit: 15.11.2030

 

Hat jemand Ahnung, wie das mit der Quellensteuer auf die Zinserträge aus Anleihen gehandhabt wird? Auf Dividenden von Aktien fallen ja bekannterweise üppige Steuern an. Aus unten stehender Tabelle vom BZST entnehme ich, dass Zinsen aus "öffentlichen Anleihen" (gehören dazu Staatsanleihen?) steuerfrei sind. Bin mir aber nicht sicher. Was meint ihr?

 

Grüße

 

Tabelle:

italienSteuern.jpg

0 Likes
11 Antworten 11

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2023

Hallo Zusammen,

leider etwas spät, aber vielleicht interessiert es noch jemanden:

 

Ich habe letztes Jahr dann mal die von mir angedachte Anleihe A3LNHC gekauft. Am 15.11.2023 erhielt ich die erste Zinszahlung. Auf der Abrechnung wurden zunächst die 12,5% Quellensteuer aufgeführt und dementsprechend auch abgezogen. Da war ich schon bedient ^^. Aber, ungefähr einen Monat später (12.12.2023) wurde mir die Quellensteuer mit dem Betreff "Gutschrift ital. Quellensteuer Kauf WKN A3LNHC" wieder auf mein Verrechnungskonto gebucht.

 

Somit scheint hier die "Steuerfreiheit bei Zinsen aus öffentlichen Anleihen" in der Tat gegeben zu sein. 🙂


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2024

Warum kaufen Anleger ausländische Papiere und wundern sich dann über Quellensteuer ? Das weiß man doch vorher.

0 Likes
Antworten