abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qellensteuer Samsung Südkorea

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2016

Liebe Community,

 

hat jemand Erfahrung mit Rückforderung der Samsung Quellensteuer? Ich scheitere bei der Ausfüllung des Formulars "Application for Non-Taxation & Tax Exemption on Korean source income under the Tax Treaty" (can be found here: https://www.nts.go.kr/english/cm/cntnts/cntntsView.do?mi=10791&cntntsId=8664) . Habe einige Aktien WKN 881823 im Depot und eine Menge Erfahrung mit Rückforderung der Quellensteuer aus der Schweiz, Kanada, Finnland. Südkorea topt aber alle.

 

Für die kommenden Jahre habe ich Antrag auf Vorabbefreiung bei der Bank gestellt. Es sollte ab 2023 kein Problem mehr sein. Wie bekomme ich aber die zu viel gezahlten Steuer aus 2021-2022?

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 3795
Registriert: 21.07.2017

@mar_pet :

Die Quellensteuer bekommst Du zurück, indem Du das tust, was Dir zu kompliziert erscheint. Es ist nun mal leider so, dass jeder Quellenstaat in der Gestaltung seiner Erstattungsmodalitäten frei ist ...

Eine Vorabbefreiung für Korea bietet die CB meines Wissens nicht an, s. hier, letzter Abschnitt.

 

Allerdings stellt sich beim koreanischen Quellensteuersatz von 20%, wovon 15% auf die Abgeltungsteuer anrechenbar sind, die Frage von Aufwand und Nutzen:

Beispiel: Dividendensumme 1.000 € aus Korea

Quellensteuer:          200€

davon anrechenbar: 150€

rückforderbar:             50€

Nach Abzug von 19,95 € für die Buchung der Auslandsgutschrift zzgl. x,xx € fremder Spesen und 9,95 € Tauschgebühren WON/EUR und Dokumentendruckkosten und Portokosten kommt für die die eigene Arbeitsleistung und die persönliche Lauferei zum Wohnsitzfinanzamt wg. Dienstsiegel und Ansässigkeitsbescheinigung so gut wie nix 'rüber.


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2016

Hallo,

 

vielen Dank für Ihre Antwort, auch wenn sie die eigentliche Frage nicht beantwortet. Meine Frage ist, wie man das koreanische Formular richtig ausfüllt. Es könnte ja erfahrene Kollegen in der Consors-Community geben.

 

Ihre Berechnung des Aufwandes kann ich nicht nachvollziehen: "Nach Abzug von 19,95 € für die Buchung der Auslandsgutschrift zzgl. x,xx € fremder Spesen und 9,95 € Tauschgebühren WON/EUR". Ich bevorzuge Services zu nutzen, welche keine Abzüge für die Auslandsgutschriften, fremde Spesen und Währungstausch nehmen. Der Markt ist heute ausreichend gefüllt damit, man kann sich den passenden Dienstleister auswählen.

 

Ich lasse mir die ausländischen Rückzahlungen grundsätzlich in anderen Währungen aufs Konto buchen und nutze sie bei Reisen in das jeweilige Land. Es ist aber ein Sonderfall, weil ich einfach viel reise.

0 Likes
Antworten