abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pepsico ist nicht Pepsi Cola

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Lange Zeit war für mich die Aktie Pepsico nicht interessant, da ich das Unternehmen nur als eine Getränkefirma für Pepsi Cola hielt.

Pepsi Cola kommt beim Vergleich mit Coca Cola tatsächlich nicht gut weg, zumindest nicht beim deutschen Verbraucher.

Wer die Wahl zwischen Coca und Pepsi hat, bestellt fast immer Coca und bevorzugt beim Kauf meist Coca, auch wenn Coca über 25% teurer angeboten wird.

Es ist müßig darüber zu spekulieren, ob Coca besser schmeckt als Pepsi,

oder ob der bedeutend höhere Markenwert von Coca Cola den Ausschlag gibt.

 

Aber Pepsico ist nicht Pepsi Cola, also kein reiner Getränkehersteller wie Coca Cola, sondern vor allem ein Nahrungsmittelhersteller, der sich mit Kraft Foods um die Marktführung im Snackbereich misst.

Pepsico hat einen Umsatz von 63 Mrd. und ist dadurch bedeutend größer als sein Dauerkonkurrent Ko mit 42 Mrd. Auch in der Mitarbeiterzahl übertrifft Pep seinen Gegenspieler beträchtlich

264. 000 zu 123.000.

53 % des Umsatzes stammen aus dem Food - und nur 47% aus dem Getränke –Bereich. Beim Gewinn ist der Anteil Food noch größer.

Obwohl Pepsico in über 200 Ländern Pepsi Cola verkauft, ist der Konzern im Food Bereich nur in wenigen Ländern aktiv, vornehmlich in den USA.

In Deutschland sind deshalb viele der 22 Top Marken, die über 1 Mrd. erzielen, kaum bekannt. Die Snacks von Frito lay, Doritos, die Cerials von Quaker Foods oder die Getränke Gatorade, Tropicana, 7 up, Lipton Teas

 

Pepsico gehört wie Coca Cola zu den Dividendenaristokraten. Das sind Unternehmen, die mindestens 25 Jahre in Folge die Dividenden erhöht haben.

PEP tut das seit 1972, also seit 45 Jahren.

So zahlt das Unternehmen jetzt 3,0 USD Dividende.

2013 waren es nur 2,26 USD

 

Auch wenn der Umsatz durch den starken Dollar ein wenig stockt, legt der Gewinn durch Aktienrückkäufe jährlich um mindestens 10% zu. 2016 meldete PEP einen Gewinn von 4,36 und erwartet für 2017 ein Ergebnis zwischen 4,85 bis 5,09.

 

Z.Z. ist Pepsico besser als Coca Cola aufgestellt. Das sieht man auch an der besseren Kursentwicklung.

 

Ich habe Pepsico 2015 zu einem Durchschnittskurs von 82 € gekauft. Jetzt steht der Kurs bei 103€. Ich werde die Aktie nicht verkaufen, höchstens nachkaufen, wenn der Kurs einbrechen sollte.

 

Dividendenaristokraten bzw. Dividendenkönige von der Qualität Pepsico, Coca Cola, Mc Donalds , Johnson & Johnson, Procter &Gamble sollte man nicht verkaufen. Langfristig sind sie absolut risikoarm und generieren hervorragende Gewinne.

 

 

2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Das letzte Jahr war für Konsumgüteraktien kein gutes, auch nicht für Pepsico.

Vor zwei Monaten erreichte der Kurs ein Tief unter 82. Gerade hatte GS die Aktie auf sell gesetzt.

Mein Nachkauf unter 82 erwies sich als perfekt. Von da an gings nur noch nach  oben.

Der Bericht zum 2.q. wurde mit 4%  positiv aufgenommen, so dass nun der Kurs über 17 % höher steht.

In der heißen Sommersaison , vor allem zu WM Zeiten, werden mehr Getränke  und Knabberzeug konsumiert, so dass die Zahlen im 3. Quartal noch besser ausfallen werden.

Darauf weist auch die Dividendenerhöhung von 0,80 auf 0,92  hin. Innerhalb von acht Jahren wurde die Dividende verdoppelt!!!! Das kann ein Unternehmen nur machen , wenn es ordentlich verdient.

Pepsico hat immer eine Umsatzrendite über 10%. Das schaffen nur wenige Unternehmen.

KGV 2018 unter 20, Rendite >3,3%.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Aktuell: Pep steht bei 123€. Die Dividende wurde  erhöht auf 1,075 usd.Das ist eine Jahresdividende von 4,30 usd. Rendite 2,9.

Pepsico hat in einem Jahr schlechter performt als KO,aber besser in den letzten Jahren.

0 Likes
Antworten