abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nicht von der DAB übernommene Einstandskurse

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2016

Betr.: Einstandskurse der Consorsbank bei Aktien im Depot

 

Die Consorsbank stellt als Einstandskurse von Aktien die "steuerlich releanten Einstandsdaten" in das Aktiendepot. Diese Kurse sind regelmäßig und teilweise erheblich höher als die Einstandskurse der DAB Bank, die sich ausschliesslich nach dem Kaufpreis gerichtet haben. Dadurch wird beim Verkauf der Aktie der Verlust höher und der Gewinn geringer.  Bislang hat mir auf Nachfrage kein Mitarbeiter erklären können, warum die Consorsbank in dieser Weise verfährt. Zum Zeitpunkt des Aktienbestandes ist auch der Consorsbank nicht bekannt, ob beim Verkauf der Aktie ein Verlust oder Gewinn entsteht und im Fall des Gewinns dieser überhaupt steuerpflichtig ist, weil z.B. der bestehende steuerliche Freibetrag nicht ausgeschöpft ist oder der Gewinn mit dem Verlustverrechnungstopf verrechnet wird und damit keine Steuern anfallen. Ich habe die Consorsbank bereits mehrfach aufgefordert, für die Abrechnung beim Verkauf von Aktien den Kaufpreis  der Aktie - wie bei der DAB Bank - zugrunde .zu legen. Bislang ohne Antwort!

Dies ist nur einer der Punkte, die mich nachhaltig stören. Vieles andere, das geändert oder verbessert werden muss, damit die bisherigen DAB Kunden bei der Stange bleiben, ist schon  durch andere Teilnehmer angesprochen worden.

LEO 16

0 Likes
1 Antwort 1

Autorität
Beiträge: 4497
Registriert: 06.02.2015

@LEO16, wenn der Einstandskurs höher ist (z.B. vorher wurden €50,00 angezeigt und jetzt wird ein Einstandskurs von € 52,00 angezeigt. Damit hätte man € 2,00 weniger Gewinn zu versteuern), ist dies doch besser für Dich, oder nicht? Hast Du anhand der Orders und Dividendenabrechnungen (steuerfreie Dividenden können zur Reduzierung des Kaufkurses führen) nachgeprüft, ob der bei der DAB gezeigt Kurs korrekt war? Bei Consors wird der steuerliche relevante Kaufkurs angezeigt. Hast Du Dir vorher auch die Mühe gemacht bei einem Verkauf nachzurechnen ob der ermittelte Gewinn stimmt?

 

 

Gruß

immermalanders

 

0 Likes
Antworten