Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 14.11.2016

Hallo zusammen,

 

ich habe eine negative Erstragsgutschrift bekommen und der Betrag wurde mir gerade vom Verrechnungskonto abgebucht (welches dadurch ins Minus gerutsch ist).

 

Die Erstragsgutschrift ist für in ETF, den ich schon eine ca. 2 Jahre oder so halte. Auf der Ertragsgutschrift steht außerdem "**STORNO**" oben rechts. 

 

Ich bin aktuell sehr überrascht. Was genau ist denn da passiert und wieso?

 

0 Likes
9 ANTWORTEN 9

Autorität
Beiträge: 3307
Registriert: 21.07.2017

Die ursprüngliche Ertragsgutschrift war in irgendeinem Detail - meist steuerlicher Natur - nicht korrekt und wurde deshalb komplett storniert (=rückgängig gemacht). 

Zeitnah erfolgt eine neue, korrigierte Ertragsgutschrift.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 14.11.2016

Hätte es dann nicht erstmal eine positive Ertragsgutschrift in ähnlicher Höhe geben müssen, die dann nachträglich storniert wird? Aktuell ist es ja so, dass ich diese negative Ertragsgutschrift habe (die jede einzelne positive Ertragsgutschrift zu diesem ETF bei weitem überschreitet) die auch vom Verrechnungskonto abgebucht wurde.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3307
Registriert: 21.07.2017

Wenn aus dem Stornobeleg inhaltlich nichts weiter hervorgeht bleibt nur eine Klärung über das Betreuungsteam.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 14.11.2016

Vielleicht stehe ich ja auch nur etwas auf dem Schlauch? Ist mir so halt bisher noch nicht untergekommen (bin ja nur einfacher Privatanleger).

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 14.11.2016

Ok, habe jetzt noch mal genau nachgeschaut. Es gab aus dem Juli 2017 eine positive Ertragsgutschrift über den identischen Betrag... 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2018

Bin auch davon betroffen....(DAX PLUS MAX DIVIDEND) und versteh´s grad noch nicht so recht.

Von der Summe her entspricht es genau einer von drei Ausschüttungen aus dem letzten Jahr (10.07.2017) ich bin gespannt/hoffe doch sehr, dass das bis morgen korrigiert wird / ich dann einen Eingang zu verzeichnen habe.

 

"Storno und Neuabrechnung wegen geänderten steuerlichen Daten "
Welche auch immer das sein sollen.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2018

PS

Gerade die Gutschrift erhalten über einen(!) ct. mehr als mir abgezogen wurde..... 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3307
Registriert: 21.07.2017

Gratuliere! Da sieht man, was eine ordentliche Buchhaltung wert ist.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 14.11.2016

Hier auch... nun bin ich um 2 Cent reicher... 

0 Likes
Antworten