Michael Kors,wer oder was ist das werden sich jetzt einige fragen? Michael Kors ist der Gründer des Unternehmens Michael Kors Holdings Limited. Das Unternehmen ist ein Global schnell wachsendes Modeunternehmen und bezeichnet sich selber als eine Luxus-Lifestyle-Marke. Zugegeben ich als Mann kann das nur wie folgt beschreiben "Jet-Set Mode". Somit sollte jetzt klar sein das Kors auf Elegante Mode, Schmuck, Handtaschen etc. setzt, die auch von vielen Prominenten getragen wird. Jolie und co. lassen sich gerne mit KORS Mode ablichten. Mittlerweile ist KORS in 85 Ländern präsent.
Bevor es ein Modeblog wird, schwenke ich direkt in die Zahlen, Unternehmensstruktur und Wachstumsraten dieses Unternehmens.
KORS unterteilt sein Geschäft in drei Segmente Einzelhandel, Großhandel und Lizenz. Ein strategisch gesteuert globales Vertriebsnetz konzentriert sich auf renomierte Unternehmen Einzelhandelsgeschäfte, führende Kaufhäuser, Fachgeschäfte und wählen diese zu Lizenzpartnern aus. Im Geschäftsjahr 2014 trug der Einzelhandel 48,1% zum Gesamtumsatz bei. Das Großhandelssegement hatte einen Anteil von 47,6% und die Lizenssparte trug durch Lizenzgebühren auf Lizenzprodukte ca. 4,2% zum Gessamtumsatz.
Kommen wir jetzt zu den Wachstumsraten von KORS.
Das Geschäftsjahr 2011 wurde mit einem Umsatz von 803.339.000$ abgeschlossen, was einem Gewinn je Aktie von ca. 0,47$ entsprechen würde (IPO Jahr).
2012 gab es einen unglaublichen Umsatzsprung auf 1.302.254.000$ und der Gewinn je Aktie stieg auf 0,8$.
2013 waren es schon 2.181.732.000$ und ein Gewinn je Aktie von 2,02$.
Das Geschäftsjahr 2014 wurde mit einem Umsatz von 3.310.843.000$ und einem Gewinn je Aktie von 3,27$ abgeschlossen.
Wer hätte gedacht das Mode so lukrativ ist?
Im ersten Quartal (Q1) für das laufende Geschäftsjahr meldete KORS einen Gewinn je Aktie von 0,91$ und schlug die Analysteneinschätzungen um satte 15%. Der Umsatz lag bei 919.000.000$ was einen Umsatzanstieg im Q1 auf Jahressicht von 43,3% entspricht.
Das sind unglaubliche Wachstumsraten und das Management setzt seinen Fokus auf weiteren Wachstum und einen höheren Bekanntheitsgrad. Laut Umfragen hat KORS in Europa einen Bekanntheitsgrad von nur 33%, somit hat der europäische Markt noch viel Potential. Der asiatische Markt ist neben Europa das Hauptziel des Managements.
Wenn KORS seiner linie treu bleibt und weiter auf Wachstumskurs bleibt, gehe ich von einem Kursziel von 110$ ende 2016 aus.
Zum Chart, KORS ist momentan im Korrekturmodus und bildet einen sauberen bullischen Keil in Richtung Unterstützungszone von 65$. Von dort aus kann man von einer Gegenbewegung in Richtung alten hochs ausgehen.
Meine obige Empfehlung spiegelt lediglich meine Meinung wider. Ich übernehme für die Richtigkeit der hier gemachten Angaben keine Verantwortung und schließe jegliche rechtliche oder sonstige Ansprüche aus.
Long!
Der Keil wurde nach oben aufgelöst, aktuell läuft wohl der Pullback.
Hier einmal der Chart mit ProRealTime,
(optisch) vielleicht etwas besser erkennbar.
Danke für den Tip.
Tja,
die gemeldeten Zahlen fanden keinen Käufer, im Gegenteil,
da Ausblick auf das Weihnachtgeschäft enttäuschte,
zumindest aus Analsicht.
Ich fand die Ergebnisse -übrigens auch den Ausblick -mehr als ordentlich.
Stock jetzt wieder im Keil gefangen mit einem Unterschied,
beim nächsten break, wovon ich offen gestanden ausgehe ( allein schon aufgrund der Zahlen )
sind die Q Zahlen >2Monate entfernt.
Vielleicht geht’s zuvor noch an die 66,
das wäre aus momentaner Sicht ein guter EK.
Es bleibt ein guter Tip + ich beobachte weiter.