abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurszuwachs im November

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

Quelle: Stuttgarter AktienBrief

 

Das war ein November der Superlative! Nachdem die Aktienmärkte im Oktober etwas durchgeschnauft hatten, kehrte letzten Monat der Optimismus mit voller Wucht an die Börse zurück. Gute Nachrichten rund um Coronaimpfstoffe heizten die Hoffnung an, dass die Welt (und mit ihr all die Unternehmen) nächstes Jahr einen großen Schritt zurück zur gewohnten Normalität machen kann. Der Dow Jones sprang um 12 Prozent nach oben, knackte erstmals die 30.000er-Marke und verbuchte nebenbei das beste Monatsergebnis seit 1987. Was die Branchen angeht, feierten vor allem jene Firmen ein Börsencomeback, die unter Corona besonders zu leiden haben. Dazu gehören Öl- und Chemiewerte wie Total und BASF, Medienkonzerne wie Omnicom und Walt Disney, aber auch Aktien wie Sysco, AB InBev und Heineken, denen geschlossene Restaurants und Kneipen das Geschäft vermasseln. Auf der Verliererseite standen im November hingegen Aktien, die sich in der Pandemie gut geschlagen haben beziehungsweise sogar davon profitieren. Allerdings halten sich die Minusergebnisse stark in Grenzen. Beinahe 40 unserer Wachstumsaktien haben im abgelaufenen Monat zweistellig zugelegt!

 

2020-12_WebVorlage_TopsFlops.jpg

2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Das sollte sich bei den meisten auch gut in den Depots wiederspiegeln. Wenn der Dezember nicht floppt, kann ich 2020 im Plus schliessen. Hätte ich im Januar auf meinen Kopf hgehört, dann wäre 2020 bei mir schon längst wieder positiv.

Ich hoffe nur, dass ich mir den Fehler fürs nächste mal merke und ihn nicht wiederhole.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Es ist ja schön, dass der Joachim aus dem Ländle sich in letzter Zeit hier im Forum beteiligt. Smiley (überglücklich)

Es wäre aber sehr schön, wenn hier einige der 113 595 Forenmitglieder ihre Meinung zum Thema kundtun würden.

Das geschieht leider immer weniger. Wenn mal gepostet wird,

dann ist es offtopic, Müll , Link oder Hinweis auf einen fremden Text. Frustrierte Smiley

 

Ja, Brandmaier hat Recht mit seinem Beitrag . Der November war tatsächlich einer der besten Börsenmonate und wohl auch der beste seit 1987.

Jeder sollte nur wissen , was vorher an der Börse los war.1987 fiel   im Oktober die Börse an einem Tag um über 20%. Da war es nicht schwer, dass die Börse sich im November zweistellig erholte.

Jeder Anleger weiß, wie sich die Märkte 2020 entwickelt haben.

Nach flottem Anstieg bis Februar fielen die Märkte dramatisch, der Dax fast bis auf 8000, der Dow bis fast auf 18000, um danach wieder massiv zu steigen.

Und Ende Oktober fielen die Märkte wieder um ca. 10%. Da war es nicht so schwer , dass die Märkte um über 10% stiegen.

Bemerkenswert für November war, dass die Aktien , die im Jahr die Verlierer waren, die Top Listen anführten, die Corona Gewinner Kursverluste einfuhren.

Brandmaier hat das an den Listen der Stuttgarter gezeigt.

 

In meinen Depots legten  Whitbread, KS, BT, Royal Dutch,GE, Anglo Amerian, Ing

in einem Monat über 30% zu,  ( Ge sogar 66 % in 3 Monaten)

Erstklassaktien wie Msft, MD; Reckitt Benckiser, PG, Novo Nordisk  erlitten dagegen im November Verluste.

Solche Rotationen gibt es häufig. Was toll gestiegen ist, fällt, weil immer mehr Anleger auch mal Kasse machen , um völlig ausgebombte und unterbewertete Aktien zu kaufen.

In letzter Zeit haben ja auch die Rohstoffpreise angezogen, vor allem die Ölwerte.

 

Ich kaufe selbst weiterhin Aktien zu niedrigen Kursen . So habe ich in letzter Zeit Pepsico und PG nachgekauft und werde dies demnächst bei Deutsche Post tun, die nach Erreichen des AZH über 10% verloren.

Noch ist das Jahr 2020 nicht vorbei. Bisher hat der Dax seit Anfang des Jahres nur 0,38% zugelegt. Das ist nicht viel und würde schlechter ausfallen, wenn es den November nicht gegeben hätte. Der Dow hat bisher beachtliche 6% zugelegt.

 

Ich bin mit meinen Depots noch ca. 3% im Minus.

Aber diese Momentaufnahme beunruhigt mich  nicht.

Ich bin langfristig mit  einem  6-8%igen  Wachstum meiner Depots zufrieden. Und das habe ich locker in den letzten 10--12 Jahren erreicht. 2019 war mit über 20% ein tolles Jahr.

 

Ja, und wenn es weniger würde mit Dividenden und Kurssteigerungen, auch nicht schlimm.

 

Es ist trotzdem viel , viel besser, in Aktien zu investieren als in Sparanlagen, Anleihen oder in Konsumgüter, mit denen mann protzen kann.

Die Beschäftigung mit Aktien ist für mich Hobby . Und das bringt auch noch Geld.

Was will mann mehr?

Ich habe wieder mal fertig.

 

 

 

 

 

 

Antworten