Community

Antworten
jefecito
Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2019
Nachricht 1 von 7 (431 Ansichten)

Kupfer-Preis

Hallo,

weiß jemand, welche Faktoren eintreten müssen, dass der Kupfer Preis wieder steigt?

 

Gruß,

Jefecito

Antworten
0 Likes
stocksour
Enthusiast
Beiträge: 682
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 2 von 7 (406 Ansichten)

Betreff: Kupfer-Preis

Angebotsverknappung Förderkostenanstieg Verhüttungskostenanstieg politische Unruhen Weltwirtschaftszyklik

maultasch
Enthusiast
Beiträge: 234
Registriert: 06.06.2016
Nachricht 3 von 7 (369 Ansichten)

Betreff: Kupfer-Preis

Spekulationen, Leerverkäufe, ein neuer Hype, ...... (ich gehe mal davon aus, dass sich die wenigsten physisches Kupfer in den Keller packen).

Antworten
0 Likes
jefecito
Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2019
Nachricht 4 von 7 (308 Ansichten)

Betreff: Kupfer-Preis

danke für die Antworten.

 

Ich überlege gerade entweder in VN3MY9 oder CN4BD1 zu investieren.

 

Chartverlauf sieht nach Bodenbildung einladend aus.

 

Was meint Ihr dazu?

 

VG,

jefecito

Antworten
0 Likes
immermalanders
Autorität
Beiträge: 2647
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 5 von 7 (301 Ansichten)

Betreff: Kupfer-Preis

@jefecito

Das 2. Zertifikat (CN4BD1) fällt raus, da man dieses nicht mehr kaufen kann. Zumindest stehen OTC keine Stück im Ask. Bei beiden Zertifikaten ist auch zu beachten, dass das Zertifikat einen konstanten Hebel hat und Währungsschwankungen unterliegt.

 

[...] Chartverlauf sieht nach Bodenbildung einladend aus. [...]

Welche Bodenbildung? Heute hatte der Kupfer Future (HG*0) den teifsten Kurs der letzten 6 Monate. Der Kurs ist zwar wieder im Laufe des Handelstages gestiegen, aber von einem Boden würde ich nicht unbedingt reden. Oder sehe ich das zu eng? Oder beziehst Du Dich mit der Aussage auf den Kursverlauf der Zertifikate?

Bei Rohstoffen sollte man, meiner Meinung nach, sich immer die Kurse vom Basiswert ansehen und auch schauen, wie sich der Kurs in den letzten Jahren im gleichem Zeitraum verhalten hat.

 

Zusätzlich sind die Marktteilnehmer, nach dem COT-Report (Commitment of Traders Report), aktuell eher an der Seitenlinie unterwegs. Wie sich die Positionierung aber dann tatsächlich auf den Kursverlauf auswirkt oder was für einen Kursverlauf die Marktteilnehmer erwarten, kann ich nicht einschätzen.

 

stocksour
Enthusiast
Beiträge: 682
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 6 von 7 (290 Ansichten)

Betreff: Kupfer-Preis

@jefecito:

"Was meint Ihr dazu?"

 

Mit "Meinung" ist Dir hier nicht geholfen. Mit Deiner Einschätzung Deiner persönlichen Risikobereitschaft schon eher.

Wenn ich in den nächsten 6-12 Monaten irgendwo auf der Welt einen kupferlastigen  Infrastrukturboom "ahnen" würde, würde ich einen kleinen Zock riskieren.

 

Scherztipp am Rande:

Wenn in ein paar Jahren 5G (der Bandbreite wegen vorzugsweise über Glasfaserkabel und Satellit) läuft, sitzt Kabel Deutschland auf der umweltfreundlichsten Kupfermine der Welt, die noch dazu im Tagebau zu betreiben wäre. Die Postkunden haben sich vor 20-30 Jahren finanziell mächtig ins Zeug gelegt, um den Rohstoff in die Kabelschächte zu kriegen.

Highlighted
jefecito
Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2019
Nachricht 7 von 7 (204 Ansichten)

Betreff: Kupfer-Preis

Ich sehe den Kurs Chart des VN3MY9 und meiner Meinung nach, sieht dieser interessant aus, um eine anfangsposition aufzubauen.

Andere Werte die auf einen positiven Anstieg in absehbarer Zukunft deuten könnten, kann ich über mein bescheidenes Wissen nicht zugrunde legen.

Antworten
0 Likes