abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kupfer-Preis

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2019

Hallo,

weiß jemand, welche Faktoren eintreten müssen, dass der Kupfer Preis wieder steigt?

 

Gruß,

Jefecito

0 Likes
6 Antworten 6

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Angebotsverknappung Förderkostenanstieg Verhüttungskostenanstieg politische Unruhen Weltwirtschaftszyklik


Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Spekulationen, Leerverkäufe, ein neuer Hype, ...... (ich gehe mal davon aus, dass sich die wenigsten physisches Kupfer in den Keller packen).

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2019

danke für die Antworten.

 

Ich überlege gerade entweder in VN3MY9 oder CN4BD1 zu investieren.

 

Chartverlauf sieht nach Bodenbildung einladend aus.

 

Was meint Ihr dazu?

 

VG,

jefecito

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@jefecito

Das 2. Zertifikat (CN4BD1) fällt raus, da man dieses nicht mehr kaufen kann. Zumindest stehen OTC keine Stück im Ask. Bei beiden Zertifikaten ist auch zu beachten, dass das Zertifikat einen konstanten Hebel hat und Währungsschwankungen unterliegt.

 

[...] Chartverlauf sieht nach Bodenbildung einladend aus. [...]

Welche Bodenbildung? Heute hatte der Kupfer Future (HG*0) den teifsten Kurs der letzten 6 Monate. Der Kurs ist zwar wieder im Laufe des Handelstages gestiegen, aber von einem Boden würde ich nicht unbedingt reden. Oder sehe ich das zu eng? Oder beziehst Du Dich mit der Aussage auf den Kursverlauf der Zertifikate?

Bei Rohstoffen sollte man, meiner Meinung nach, sich immer die Kurse vom Basiswert ansehen und auch schauen, wie sich der Kurs in den letzten Jahren im gleichem Zeitraum verhalten hat.

 

Zusätzlich sind die Marktteilnehmer, nach dem COT-Report (Commitment of Traders Report), aktuell eher an der Seitenlinie unterwegs. Wie sich die Positionierung aber dann tatsächlich auf den Kursverlauf auswirkt oder was für einen Kursverlauf die Marktteilnehmer erwarten, kann ich nicht einschätzen.

 


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

@jefecito:

"Was meint Ihr dazu?"

 

Mit "Meinung" ist Dir hier nicht geholfen. Mit Deiner Einschätzung Deiner persönlichen Risikobereitschaft schon eher.

Wenn ich in den nächsten 6-12 Monaten irgendwo auf der Welt einen kupferlastigen  Infrastrukturboom "ahnen" würde, würde ich einen kleinen Zock riskieren.

 

Scherztipp am Rande:

Wenn in ein paar Jahren 5G (der Bandbreite wegen vorzugsweise über Glasfaserkabel und Satellit) läuft, sitzt Kabel Deutschland auf der umweltfreundlichsten Kupfermine der Welt, die noch dazu im Tagebau zu betreiben wäre. Die Postkunden haben sich vor 20-30 Jahren finanziell mächtig ins Zeug gelegt, um den Rohstoff in die Kabelschächte zu kriegen.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2019

Ich sehe den Kurs Chart des VN3MY9 und meiner Meinung nach, sieht dieser interessant aus, um eine anfangsposition aufzubauen.

Andere Werte die auf einen positiven Anstieg in absehbarer Zukunft deuten könnten, kann ich über mein bescheidenes Wissen nicht zugrunde legen.

0 Likes
Antworten