abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(KGV) wo finde ich Gewinn je Aktie?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Senior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2015

Hi zusammen,

 

ich beschäftige mich gerade mit dem KGV soweit alles verstanden soweit alles klar 🙂 

 

Nun beim Handelsplatt wird es ganz gut erklärt:

......Ein Beispiel: Zwei Gesellschaften weisen jeweils einen Gewinn je Aktie von 10 Euro auf. Der Kurs des Unternehmens A liegt bei 150 Euro...........................

 

- Woher erfahre ich den den Gewinn je Aktie ?

- Wer legt diesen fest, oder ist das der Ausgabepreis?

- Wie errechnet sich dieser?

 

Gruß

 

Thomas

0 Likes
3 Antworten 3

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 17-11-2014

@ts1979

Das KGV brauchst Du nicht selbst ausrechnen! 😉

Du findest es im Kurs-Snapshot unter Fundamentaldaten.

KGV

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Senior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2015

Hi le_freak 🙂

 

danke das du dir die Zeit nimmst. Den KGV finden ist nicht schwer, ich finde es schwer ihn zu verstehen. Aber hier auch nur den part wie sich der Gewinn je Aktie darstellt?

 

bisher dache ich immer die Differenz zum Ausgabepreis zeigt den Gewinn der Aktie an.

 

Bsp: Kurs 150,00Euro - 20,00 Euro Ausgabepreis = Gewinn je Aktie 130,00 Euro . Diese beiden Werte (150 u. 20) mit sich verrechnet ergibt dann den KGV. Dies war für mich so logisch, das ich es nie hinterfragte habe.

 

Nun ist es lt. dem Handelsblatt aber nicht so, zumindest laut dem Bsp.

Ein Beispiel: Zwei Gesellschaften weisen jeweils einen Gewinn je Aktie von 10 Euro auf. Der Kurs des Unternehmens A liegt bei 150 Euro, der Kurs des Unternehmens B bei 300 Euro. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis von Unternehmen A beträgt also nur 15, dasjenige von Unternehmen B aber stolze 30. Dies bedeutet, dass für die Aktie des Unternehmens A das 15-fache des Jahresgewinnes zu bezahlen ist, für die Aktie von B hingegen das 30-fache. (Handelsblatt)

 

Somit ist Gewinn je Aktie losgelöst vom Kurs. Wie ode woher kommst dann die 10 Euro Gewinn je Aktie?

 

Gruss

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 17-11-2014

@ts1979

Der Gewinn je Aktie wiederum ist nicht wirklich was zum selbst rechnen, um es zu verstehen kann ich Dir nur das hier consorsbank Geldlexikon und Wikipedia empfehlen.

0 Likes
Antworten