abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Johnson &Johnson, der Allrounder in der Gesundheitsbranche

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Johnson& Johnson, Kürzel JNJ, ist ein weltweit agierender US Konzern, der in den Bereichen Pharma, Medizintechnik und Consumer care Produkte anbietet.

Das Unternehmen wurde vor 130 Jahren von den drei Brüdern Johnson gegründet. Im Laufe der Jahre hat der Konzern 260 Unternehmen aus 60 Ländern unter seinem Dach vereinigt, die in 175 Ländern tätig sind.

 

Der Konzern ist in drei Bereiche gegliedert. deren Anteil sich aktuell wie folgt darstellt:                

                                 Umsatz in Mrd       in %

Pharma                         33                       45

Medizintechnik            25                       35

Consumer care             13                       20

-----------------------------------------------------------------------------------

Gesamt                        71                      100

 

Die Medikamente aus der Pharmasparte werden unter dem Namen Janssen vermarktet. JNJ hat in seinem Sortiment 11 Blockbuster, also Produkte, die über 1 Mrd. Umsatz generieren.

Die bekanntesten sind: Remicade 7Mrd., Xarelto 2,3 Mrd. Umsatz

 

In der Medizintechnik bietet JNJ Produkte und Geräte an, die bei chirurgischen Eingriffen aller Art notwendig sind. Für Diabeteskranke hat es ein Gerät entwickelt, das automatisch den Zuckerspiegel reguliert.

 

Die Produkte aus dem Consumer care Bereich sind deutschen Verbrauchern mehr bekannt: Pflegemittel fürs Baby, die Frau, fürs Gesicht, die Haare etc.

Bebe, Penaten, ob, Neutregena, carefree, Dolormin, Hexoral, Imodium

 

JNJ war in der Vergangenheit sehr erfolgreich und wird es auch in Zukunft sein, weil es Produkte hat, die bei wachsendem Wohlstand und größerer Gesundheitsvorsorge immer mehr nachgefragt werden.

 

Hier beeindruckende Zahlen

Der Umsatz hat sich in den letzten 10 Jahren von 53,3 auf 71,9 Mrd. gesteigert.

Der Nettogewinn stieg von 11,0 auf 16,5 Mrd.

Die Umsatzrendite schwankte immer um 20% und liegt aktuell bei 23%.

Die Dividende verdoppelte sich in dieser Zeit auf jetzt 3,15 USD

Auch der Kurs konnte sich fast verdoppeln, von 66 auf jetzt 115 USD.

 

Für die letzten 5 Jahren sind die Zahlen noch besser, da es 2008 /2009 durch die Bankenkrise einen großen Einbruch gab.

Im Jahresbericht 2016 hat JNJ den Total Return (Kurs incl. Dividende reinvest) der Aktie über die letzten 5 bzw. 10 Jahre dargestellt.

 

So erzielte das JNJ Investment über 5 Jahre eine jährliche Rendite von 15,3%

und über 10 Jahre von 9%

 

JNJ ist mein größter Depotwert, den ich schon sehr lange halte. Ich werde kein Stück verkaufen. Ich habe kein Problem mit der satten Dividende, die 4x jährlich ausgeschüttet wird. Nach Abzug der Steuern bleiben immerhin fast 75% Gutschrift auf dem Konto.

Aktuelle Dividendenrendite aufs Investment: 6% brutto , ca 4,5% netto

 

Bei anderen Einkünften ist das häufig viel weniger.

 

Fazit:

JNJ, der Healthcare Allrounder, ist ein erstklassiges Langfristinvestment.

.

 

0 Likes
10 Antworten 10

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich habe mich in den letzten Jahren wenig um JNJ gekümmert.

Obwohl die Zahlen ordentlich waren, hat sich der Kurs nicht merklich bewegt.

 

In 3 Jahren hat die Aktie nur mäßige 11% zugelegt , wenn man einen Vergleich mit dem Dow zieht, der 42% höher steht. 

In einem Jahr war die Performance schon besser , 15% gegenüber 24% beim Dow.

In fünf Jahren waren es 45% gegenüber 91%. 

 

Das Ergebnis wird besser, wenn man die Dividende dazu zählt. JNJ ist ein Dividendenkönig, der 58 Jahre die Dividende erhöht hat. 

Das macht sich bemerkbar , wenn man die Aktie langfristig hält. Auf mein Invest  erziele ich Jahr für Jahr höhere Renditen aus den Dividenden. Aktuell sind das ca. 6% + 14 % Kursperformance . Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

 

Dies ist eine Momentaufnahme. Die aktuelle "Kursschwäche" muss ja nicht anhalten.

JNJ hat in früheren Jahren bessere Zeiten erlebt.

Die Abspaltung der Konsumsparte schein ein richtiger Schritt zu sein.

Auch wenn die Abspaltung nicht erfolgt, mache ich  mir keine um JNJ keine Sorgen..

Das Unternehmen ist im Gesundheitsbereich bestens aufgestellt,

steigert jedes Jahr Umsatz, Gewinn und Dividende.

Langfristig  steigt automatisch auch der Kurs, mal mäßig oder stark.

 

  

0 Likes
Antworten