Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
X

Link zu diesem Beitrag:


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2016

Hallo Community, gibt es die Möglichkeit, im Laufe des Jahres, spätestens aber Anfang Dezember, (vorläufige) Daten für die Steuererklärung des laufenden Jahres zu erhalten? Oder kann man diese Daten z.B. aus einer nachträglichen Verlustverrechnung oder anderswo auslesen? Grund wäre, im Dezember noch Gewinn und Verluste nach persönlichen Vorstellungen auszugleichen, erhöhen usw.?

Danke für Antworten.

0 Likes
4 ANTWORTEN 4

Autorität
Beiträge: 4180
Registriert: 06.02.2015

Hallo @GRAF_G,

 

die innerhalb der Kalenderjahres aufgelaufenen Gewinne bzw. Verluste kann man über die Verlust­verrechnungstöpfe einsehen ("Mein Konto & Depot" -> "Steuer" -> "Verlust­verrechnungstöpfe").

 

 

Viele Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2016

Danke, aber die Zahlen kenne ich. Aber die sagen nichts darüber aus, wieviel Steuern (Kapitalertrag-, Soli-,) z.B. eingehalten wurden. Mir geht es um aufbereitete Zahlen für die Jahressteuererklärung, die ich in die entsprechenden Zeilen der Anlage KAP eintragen kann. Ich möchte noch vor dem Jahresende wissen, ob es sich lohnt, aus steuerlichen Gründen noch einige Verkäufe (Gewinne/Verluste) zu tätigen. Also praktisch eine (natürlich vorläufige) Erträgnisaufstellung für 2016, wie es sie im Januar gibt.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4180
Registriert: 06.02.2015

Hallo @GRAF_G,

 

die abgeführten Steuern werden in den Details der Verlustverrechnungstöpfe ausgewiesen. Zu den Details kommt man durch einen klick auf die Lupe beim Aktien- bzw. Allgemeiner Verlustverrechnungstopf.

 

 

Grüße

immermalanders

 


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2016

Danke vielmals, wäre ich selbst nie drauf gekommen.

0 Likes
Antworten