abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahr 2000, Werte erholen sich nicht?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2016

Warum hat der Aktienkurs eigentlich nichts mit dem Dax-Stand zu tun? Nicht mal annähernd. Im Jahr 2000 beim "Aktienboom" stand der Dax bei knapp 8000 Punkten und wurde als Blase bezeichnet. Die Telekom-Aktie stand bei über 80 €. Dann der Absturz des Marktes.

Dann steigt der Dax paar Jahre später erneut auf 8000 und die Telekom? 15 €. Nun war der Dax bei 12000 Punkten! Und die Telekom? Bei 15 €. Wie kann das sein? Vor allem ist die Telekom ja nur ein Beispiel von unzähligen.

Warum kommen die Werte nicht mal annähernd auf den Wert vom Jahr 2000, obwohl die Indexe naoch viel viel höher stehen als damals 2000.

Oder Cisco. Stand 2000 bei 80 €, Index bei 4000.  Jetzt wie nach dem Sturz immer noch ganz unten, obwohl der Index schon über 4000 war.

Da war 2000 doch irgendwas faul, das die Werte so hoch waren, und nicht wieder dahin kommen, obwohl die Indexè schon wieder da drüber liegen.

0 Likes
5 Antworten 5

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Anerkannter Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2015

Hallo Bartoldie,

 

Es exisitieren mehrere Gründe warum man die Performance des Indexes nicht einfach als Referenz für die Bewertung einzelner Aktien hernehmen kann.

 

1. Der DAX spiegelt die Entwicklung der DAX 30 Unternehmen ab. Alle anderen Unternehmen werden da nicht eingerechnet. Das heißt diese haben keinerlei Verbindung zum DAX.

 

2. Die Entwicklung des Indexes kann stark von der Entwicklung einzelner Aktien wie der Telekom abweichen. Diese war zu den 2000er Zeiten deutlich überbewertet. Die unterschiedlichen Aktien im DAX sind zudem unterschiedlich gewichtet. Die Telekom Performance fließt aktuell zu ca. 6 % in die Entwicklung des Indexes ein.

 

3. Der wohl wichtigste Grund für die Beantwortung deiner Frage: Der Dax Performance Index, den wir als Leitindex betrachten, berechnet die Dividenenausschüttung mit ein! Das bedeutet, sollte der Marktwert aller Unternehmen gleich bleiben, würde der DAX weiter steigen, solange die Unternehmen regelmäßig ihre Dividende ausschütten. (Der Performance Index thesauriert die Dividendenausschüttung.) 

 

Schaue dir doch einfach mal den DAX Kursindex an. Dieser berechnet die Dividende nicht mit ein und zeigt die reine Kapitalisierung der Unternehmen an. Dabei wirst du sehen, dass wir aktuell bei ca. 4500 Punkten stehen. Zu den 2000er Hochs waren wir bei 6.000 was wir erst letztes Jahr als der Performance Index bei über 12000 stand, wieder mal erreicht haben. https://www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/Aktien/Index-Snapshot/Kurs-Snapshot/DE0008467440-DAX-KUR...

 

Ich hoffe diese einfache Ausführung hat dich etwas weiter gebracht.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2016
Hallo Graw92,

vielen Dank für die Erklärung. Damit kann ich etwas anfangen.
Bedeutet aber ja auch, das z.B. eine Telekom-Aktie nie wieder 80 € erreichen wird, selbst wenn der Dax bei 36.000 steht... Und viele Aktien die 2000 so gut dastanden ebenso nicht.
Hhmmm, also jetzt halt mit horrenden Verlusten verkaufen und gut ist es. Weil behalten, und auf was warten was niemals eintritt ist ja auch Blödsinn.
Blöderweise trifft das auf alle Aktien in dem Depot zu. Weil die Charts gleichen sich da ALLE, egal ob Dt.Telekom, Ciso, Nokia, etc.
Im Jahr 2000 eine gewaltige Spitze nach oben, und seit dem dümpelt alles weit unten nur waagerecht rum.


0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 145
Registriert: 26.07.2015

Bevor man verkauft, sollte man die einzelnen Werte gründlich betrachten.

KGV, womit wird das Geld verdient, was ist in Zukunft auf diesem Geschäftsfeld zu erwarten, etc.

Wenn man verkauft, kauft ein anderer - nie vergessen

 

Gruß Detlef 


Autorität
Beiträge: 4498
Registriert: 06.02.2015

Hallo zusammen,

 

bei einem Verkauf von "Altbeständen" (vor Einführung der Abgeltungssteuer gekauft) sollte man dran denken, dass der Verlust nicht mit aktuellen Gewinnen verrechnet werden kann.Im Genenzug ist auch der Gewinn beim Verkauf steuerfrei.

 

Viele Grüße

immermalanders

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Anerkannter Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2015

Ich verstehe deine Lage. Es kommt nun darauf an wie genau du dich mit dem Kapitalmarkt auskennst und was deine genauen Ziele sind. Bevor du handelst, solltest du dir erst noch ein paar Gedanken machen. Alle weiteren Angaben beziehen sich auf den Aktienmarkt.

 

An deiner Stelle würde ich einfach mal die Entwicklung des Depots ausblenden und mich von alten Kursständen befreien. Führe dir stattdessen folgende Überlegungen vor Augen:

1. Schau dir den Wert deines jetzigen Depots an. Überlege dir zunächst ob du weiter am Aktienmarkt teilhaben willst. Brauche ich das Geld aktuell? Habe ich Geduld und Zeit darauf mehrere Jahre zu verzichten? Was genau wäre die Alternative zum Kapitalmarkt für mich persönlich? Möchte ich die Risiken des Marktes überhaupt in Kauf nehmen oder möchte ich das Geld auf der Bank liegen lassen?

 

Letztlich führst du für dich selbst eine Opportunitätsanalyse durch. 

 

Entscheidest du dich gegen den Kapitalmarkt kannst du verkaufen. Solltest du dich allerdings für den Kapitalmarkt entscheiden dann musst du dir weitere Fragen durch den Kopf gehen lassen.

 

2. Nun musst du dir die Werte innerhalb des Depots anschauen. Dabei stellt sich die Frage ob und wie gut du dich mit dem Finance Bereich auskennst. Es gibt letztendlich 2 Wege zu investieren. Entweder partizipierst du einfach am Markt indem du in breit abbildest oder verfolgst eine eigene Strategie um anspruchsvollere Ziele zu verfolgen. (mehr Rendite, geringere Volatilität) Die Frage ist ob du das Know-How und die Erfahrung hast das zu tun.

 

Aus den vorangegangen Nachrichten nehme ich mal an, dass du weder ein technischer Trader noch ein akribischer Fundamentalanalyst bist. Deswegen empfehle ich dir einfach den Aktienmarkt abzubilden. Das bedeutet du wirst keine Wunderrenditen erreichen aber im Gegensatz zu sehr sehr vielen Investoren wahrscheinlich ein positives Ergebnis erzielen. Die Strategie mag simpel klingen, ist dafür allerdings leicht durchschaubar und verständlich.

 

 

 

 

Antworten