abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

JD.COM ADR Wechseln gegen Aktien in HK

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2020

Hallo liebe Community,

 

es ging durch die Medien und Finanzportale, dass JD.COM ein Listing in HongKong nun hat und mehrere meiner Freunde haben bei ihren Banken einen Tausch angeboten bekommen, die ADRs nun gegen "vollwertige" Aktien zu tauschen im VErhältnis 2:1 an der HK Börse als Lagerort.

 

Ich habe diese Frage telefonisch an die Consors gestellt, jedoch konnte man mir am Telefon nicht helfen. Hier läge keine Kommunikation vor, und man vermutet ein Gerücht. Mir wurde empfohlen, mich an die Community zu wenden.

 

Hat jemand von euch mehr Wissen dazu? Es wundert mich, dass bei manchen Banken dies angeboten wird, bei anderen nicht. Ich habe die Schreiben der Bank selbst gesehen, d.h. das "Gerücht" kann ich ausschließen.

 

Danke!
Philipp

10 Antworten 10

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Warum kommen die damit erst jetzt um die Ecke?

Was soll der Tausch kosten?

 

Die A-Aktie von JD.com ist unter WKN A2P5N8, ISIN KYG8208B1014, schon seit Anfang Juni über die CB an mehreren Handelsplätzen problemlos zu traden.

 

Im Fall des Falles ist mir Lagerort CBL 62126 (Clearstream Banking Luxemburg) "Bestand zugunsten Wertpapierrechnung Hongkong" allemal lieber als eine eventuell kostenpflichtige oder zeitraubende Umlagerung vom/zum Lagerort Hongkong.

 


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2020
Mein Freund sagte es sei umsonst gewesen. Ansonsten werde ich aus deiner Antwort nur bedingt schlau leider 😞 Es wurde von der Bank aktiv angeboten beim Bekannten und bei der Consors eben nicht.

Ich hatte mir halt gedacht dass Aktien besser sind als ADRs und wer weiss welche Spannungen es noch gibt für CN Fiemen an den US Börsen. Die CN Aktien sollen nun ja nach und nach in HK gelistet werden.

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @Philipp2k ,

das Thema "China-Aktie vs. US-ADR auf die Aktie" ist ja nicht gerade taufrisch und wurde schon vor Monaten gelegentlich hier diskutiert, auch bevor die Delisting-Androhungen der US-Regierung auf den Markt kamen.

 

Tencent z.B. ist schon mindestens 10 Jahre als Aktie handelbar, Alibaba seit bald einem Jahr, noch dazu zu einem "handelsfreundlichen" Achtel des ADR-Kurses; da wäre das Tauschangebot deutlich sinnvoller gewesen ...

 

Ich halte es auch für keinen besonderen Service eines Brokers, auf Dinge hingewiesen zu werden, die ich selbst wissen muss, wenn ich über den Kauf von chinesischen Aktien nachdenke. Und wenn ich eine Entscheidung durchziehen will, kommt es mir nicht darauf an, ob es gratis ist oder nicht.


Autorität
Beiträge: 4497
Registriert: 06.02.2015

@stocksour 

[...] Warum kommen die damit erst jetzt um die Ecke? [...]

Eventuell, da sie (erst jetzt) gemerkt haben, dass auch die Aktien gelistet und in Deutschland handelbar sind. Durch einen Umtausch fallen die laufenden Kosten der ADR's weg.

 

Bei einem Umtausch durch den Broker stellt sich mir die Frage, was gilt dann als Anschaffungsdatum und was ist dann der Kaufkurs?

 


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2015

Das habe ich von der Consorsbank als Antwort bekommen. Die Kosten finde ich sehr hoch.

 

 

Gerne teilen wir Ihnen die Kosten für den ADR Tausch mit:

JD.COM  = US47215P1066 in KYG8208B1014
→ Tausch 1 zu 2, Gebühren betragen USD 5/100 ( 0,05 USD pro Aktien ) + cable fees 15 USD. Und die Gebühren von Clearstream in Höhe von 195,00 EUR.

Wenn Sie mit den Kosten einverstanden sind, brauchen Sie einfach nur anrufen. Vielen Dank. 

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

@seblee :

Gibt es nachvollziehbare Gründe Deinerseits, diesen aufgrund der Clearstream-Pauschale sehr teuren Weg zu gehen?

Warum verkaufst Du die ADRs nicht einfach und kaufst die "Originale" zu den üblichen Orderkosten?


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2015

Bei anderen banken bokomme ich das alles für ca.30 euro getauscht. Verkaufen könnte man auch aber wenn ich über die Pauschale komme muss ich Steuern bezahlen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4497
Registriert: 06.02.2015

Es gibt sie also doch noch, die "wohltätigen" Banken bzw. Broker, die den Kunden die Gebühren der Clearstream von € 195 nicht (komplett) berechnen.

 


Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

@seblee :

Nicht im Détail nachgeprüfte Aussagen wie "bei anderen Banken bekomme ich ..." behandle ich grundsätzlich mit Argwohn.

Für EUR 30.- lassen sich über TRG/OTC zwei Aufträge mit Ordervolumen bis EUR 4.000.- abwickeln.

Die Steuern zahlst Du irgendwann sowieso, hoffe ich zumindest für Dich (positiv gemeint!).

Auf die Frage, ob ein Tausch ADR(=Inhaberschuldverschreibung) gegen Originalaktie steuerneutral von statten geht, habe ich auf die Schnelle keine eindeutige Antwort gefunden.

Antworten