abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist sie nun da die September-Korrektur?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Es ist wieder September geworden, der wohl statistisch schlechteste Börsenmonat. Manch Anleger starrt schon auf die Kurse wie das Kaninchen auf die Schlange. Ich habe kürzlich noch mit dem Verkauf einer Altlast ein wenig für Extra-Cash gesorgt in der Hoffnung auf den ein oder anderen Schnapper.

 

Und nun plötzlich dreht am Freitag fast jeder Wert in meinem Depot deutlich ins Minus und der Fear & Greed Index fällt in sich zusammen. Gehts jetzt los? Geht da noch mehr?

 

Da wäre jetzt schon wieder der ein oder anderen (Nach)Kauf interessant. Mich verunsichert nur immer ein wenig weil ich fürchte zu früh zu kaufen und das Pulver entsprechend zu früh verschossen zu haben. Ob es zu früh war weiß man natürlich immer erst danach. 😉

 

Würde mich mal interessieren wie Ihr die kurzfristige Situation im Moment so einschätzt.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes
1 Antwort 1

Enthusiast
Beiträge: 245
Registriert: 16.12.2014

Hallo Myrddin,

 

ob es jetzt schon so weit ist kann ich Dir nicht sagen. Grundsaetzlich ist es ja so dass die Boerse unkalkulierbar ist. Hier ein Zitat von Mark Twain welches ich sehr interessant finde:

 

"OCTOBER: This is one of the peculiarly dangerous months to speculate in stocks in. The other are July, January, September, April, November, May, March, June, December, August, and February."

 

In diesem Sinne steht uns ja das Schlimmste noch bevor 😉

 

Bzgl. dem DAX sehe ich es allerdings so dass wir vor der Korrektur stehen und der Markt heute auch baerisch war bis die US Boerse anderer Meinung war und wir gedreht haben.

Am Freitag, 16.09. ist der grosse Verfallstag (Hexensabbat) und die 10.000er Marke im DAX ist meiner Meinung nach die entscheidende Triggerzone fuer Optionen, Futures, etc.

Die Vola sollte im Laufe der Woche steigen bis dann am Freitag alles "drunter und drueber" geht. Heute hatten wir ja einen schoenen Gap im VDAX von 18,39 auf 20,67 bis hoch auf 21,81.

Ich bleibe short im DAX investiert und moechte dann bei 10.000 rum langfristig long gehen.

Im uebrigen bin ich langfristig short in Gold denn sobald alle in Jahresendrally Stimmung sind wird niemand mehr konservativ in Edelmetalle (Gold, Silber, etc.) investieren.

 

Das ist aber nur meine Meinung !!!

 

BOI

Antworten