Hallo the_horrorist,
wir sind uns nicht ganz sicher, ob wir Ihre Frage richtig verstehen. Bezieht sich Ihre Frage eventuell auf den Einflussfaktor Volatilität?
Grundsätzlich gilt, dass zwischen bedingten (Optionen) und unbedingten (Futures) Termingeschäften unterschieden wird. Da die Erfüllung von Futures keiner Bedingung unterliegt, sind sie „unbedingt“ und somit aus Sicht des Verfalls definitiv zu erfüllen.
Diese Umstände, also ob bedingt oder unbedingt, haben Auswirkungen auf die Preisgestaltung von Optionen und Futures. Der Preisgestaltung bei Futures liegt keine Volatilität zugrunde, da es sich um ein sogenanntes „Festgeschäft“ handelt. Das ist bei Optionen anders. Hier entscheidet der Inhaber, abhängig vom Kurs des Basiswertes, ob er auf Erfüllung besteht. Hierbei ist wichtig zu wissen, dass Futures-Kurse in Abhängigkeit zum Basiswert trotzdem schwanken können.
Wir hoffen, dass diese allgemeine Erklärung Ihre Frage beantwortet. Andernfalls bitten wir diese zu konkretisieren. Selbstverständlich können Sie alternativ Ihre persönliche Kundenbetreuung über die üblichen Kommunikationskanäle kontaktieren.
Viele Grüße
Bülent
Community Moderator
Ergänzung: Der zweite Absatz wurde zum besseren Verständnis um die kursiv aufgeführten Wörter erweitert.