Community

Antworten
Highlighted
TradePaul
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2018
Nachricht 1 von 1 (75 Ansichten)

Interpretationen für Kursveräufe

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach Quellen, die Kursverläufe möglichst valide interpretieren. Dabei denke ich vor allem an Intradaycharts aber auch alle anderen Zeitintervalle von wenigen Tagen bis zu mehreren Jahren.

 

Wahrscheinlich kennt jeder die Situation: man sieht z.B. einen Realtimechart weil man vielleicht CFD Positionen geöffnet hat. Gerade dabei dürfte der Kursverlauf des Basisinstruments, z.B. des DAX 30 oder des Dow Jones Industrial, genau betrachtet werden. Immer wieder kann man, gerade in diesen chaotischen Zeiten, extreme Kursschwankungen sehen und fragt sich: was hat gerade zu diesem extremen Anstieg oder Absturz geführt?

 

Heute (24.03.2020)  z.B., irgendwann zwischen 19:30 und 20:00:

Auf der CFD-Handelsplattform kann man sehen, dass der Dow Jones einen Sprung macht-

der Chart ist in einer Auswärtsbewegung, die bei ca. 20.145 plötzlich abbricht und dann auf ca. 20.300 springt.

Auf einem anderen Chart konnte ich diesen Sprung nicht sehen. Es stellen sich hier also mehrere Fragen: ist das ein rein darstellungstechnisches Problem gewesen, weil z.B. der Datenstrom von der Börse abgerissen ist? Oder hat sich das so ereignet, denn solche Sprungphänomene kann man ja öfter beobachten. Wie kommen diese Sprünge zustande? Kann man diesen starken Sprung hier konkret erklären?

 

Um Missverständinisse zu vermeiden: Meine Frage richtet sich in viele Richtungen. Falls es schon eine gute Seite gibt, auf der bereits solche Informationen angeboten werden, wäre das schon sehr hilfreich. Ansonsten würde ich das gerne hier diskutieren- mit der Hoffnung auf allgemeines Interesse hier. Dabei gibt es, wie oben kurz skizziert, mehrere Aspekte: datentechnische, finanztechnische. Je genauer die Interpretationen sind und je besser die angeführten Quellen (die belegen, warum dies oder jenes so sein soll), desto mehr Gewinn hätte dieser Austausch für alle!

Antworten
0 Likes