abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Info-Qualität zu Aktien

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.2020

Servus aus Niederbayern!

Wer hat gute Ideen zur Verbesserung der Info-Qulität bei den Angaben der Consorsbank zu den einzelnen Aktientiteln? 

Beispiel VARTA: Infostand 07.04.2020 bei Consorsbank zum Thema Indexzugehörigkeit: "Es liegen keine zugehörigen Indizes vor." 

Tatsächlich ist VARTA im MDAX und TecDAX! Das ist eigentlich ein Hämmerchen, oder?

BOING, BOING, BOING!

Und das hier bei VARTA ist leider kein Einzelbeispiel bei der Consorsbank.

Ich habe analoge Beispiele schon schriftlich und per Telefon bei der Bank angezeigt. Antwort: Wir bekommen diese Daten von außen, von einem Subunternehmer und können nichts dafür.

BOING, BOING, BOING!

Ich frage mich: Was ist da noch alles nicht richtig bei den Angaben?

Und die Bank sollte sich fragen, ist der Externe unwillig, unfähig oder, was am schlimmsten wäre für die Bank, ist da ungute Absicht im Spiel. Und wie schaut es mit der eigenen Kontrolle der gelieferten Daten aus? Unwilligkeit, Unfähigkeit, böse Absicht?

Ich will aber die Consorsbank noch nicht ganz aufgeben und vollends wechseln.

Wer hat eine Idee zur Verbesserung dieses Mini-Desasters? Her damit!

Beste Grüße aus Niederbayern.

 

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

Das ist sicher wie bei so vielen Dingen des Lebens eine Frage des Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Im Videotext von n-tv war bis vor ein paar Tagen noch die Red Hat-Aktie gelistet, die im August 2019 von der Börse genommen wurde. Habe das n-tv drei Mal mitgeteilt, ohne dass was passierte. Externer Datenlieferant eben...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

@margot747   In dieser Community flackern immer wieder Verschwörungstheorien oder Unterstellungen auf wie [...] Unwilligkeit, Unfähigkeit, böse Absicht?[...] Lass es lieber, es ist kein guter Stil.

[...]Und wie schaut es mit der eigenen Kontrolle der gelieferten Daten aus?[...] Wenn ich die Datenempfänger aufzählen wollte, die keine Kontrolle durchführen, würde ich heute Abend noch dransitzen. Und da wären viele Namhafte darunter. Und nahezu alle Finanzseiten. Und Fernsehsendungen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

@margot747 

 

Deine Beschwerde halte ich grundsätzlich für richtig - die Unternehmensdaten sind teilweise einfach nicht korrekt oder fehlen gänzlich. Das trifft vorallem auch Werte die keinen so hohen Bekanntheitsgrad haben. 

Diese Fehler stelle ich aber bei fast allen Anbietern von Wirtschafts- und Unternehmensdaten fest, selbst bei N-TV sehe ich in letzter Zeit viele Fehler.

 

Eine schlechte Absicht unterstelle ich niemand - die Datenanbieter scheinen wohl überfordert zu sein. Wir müssen halt an der Börse immer kritisch recherchierenMann (zwinkernd)

Gruß Badisch

0 Likes
Antworten