abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inflationszahlung ILB

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2022

Hallo,

würde gerne FR0013524014 kaufen: Frankreich EO-Infl.Index-Lkd OAT 2020(36)

Da es zu diesem WP kein Basisinformationsblatt gibt, frage ich mich, wie ich an die Info komme, wie die Inflations-"Bonus"-Zahlung erfolgt.

Habe das WP seit 18 Monaten in einem anderen Depot und bisher nur die Zinszahlung (0,1%) erhalten.

Der Eminent, die Republik Frankreich, wird mir wohl leider nicht antworten, wenn ich die anschreibe 🙂

Viele Grüße & jeder Tipp wäre klasse.

0 Likes
5 Antworten 5

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Hallo@TradingWD . Einige Infos stellt dir doch der französische Staat unter https://www.aft.gouv.fr/en/titre/fr0013524014 zur Verfügung. Immerhin sogar auf Englisch, was bemerkenswert ist. Und es gibt gibt auch die Berechnungsformel:

 

"Redemption
Using the following formula: face value × indexation coefficient at the redemption date, with a floor at par
Coupon
0.10% × par value x indexation coefficient"

 

Wenn du das Wertpaipier schon in einem anderen Depot hast, hast du es ja damals sicher aufgrund umfassender Recherche gekauft, um eine fundierte Anlageentscheidung zu treffen. Also kannst du doch dein damals erworbenes Wissen auf den neuen Kauf anwenden????

 

Ich kaufe nur Anlagen, bei denen ich die Grundlagen verstanden habe.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2022

@maulrasch, danke für die Rückmeldung.

Ja, da bin ich ein wenig naiv einer Empfehlung aus Focus Money nachgelaufen.

Mir war bewusst, dass damals kein Basisinformationsblatt downloadbar war.

Da ich dachte (!) , einen Inflation Linked Bonds verstanden zu haben und der Emittent Frankreich (AAA) war, kaufte ich guten Glaubens.

Nur jetzt frage ich mich unruhig, wann die Inflationszahlungen erfolgen, denn das konnte ich auch in den verlinkten Dateien nicht erkennen....und inzwischen sind 18 Monate vergangen und wie gesagt, nur die 0,1% Zinsen gezahlt...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Hallo @TradingWD , ja, das kommt vor. Manche "Tipps" können gut gehen manche halt nicht. Du wirst schon nicht dein ganzes Geld in dieses Wertpapier gesteckt haben.

Ich habe mir bei der INVEST dieses Jahr mal umfangreiches Lesematerial mitgenommen. Da hat auch ein Tipp den anderen gejagt, von Holz in Paraguay über verschiedene Mineninvests bis hin zu "klassischen" Tipps auf "normale" Aktien. Beim einen oder anderen Wert hat es mich schon gejuckt, denn die "Bewertungen" waren schon sehr positiv mit erheblichem "Potential". Letztendlich wäre ich mit vielen der "Geheimtipps" bis zu 60% im Minus. Ich lege deshalb meinen Schwerpunkt nach wie vor auf breite ETF. Ein paar Einzelaktien habe ich auch, das ist aber meine "Spielerei".

 

Ach ja, Bekannte von uns haben sich von ihrem Bankverkäufer ein "deutsches" Zertifikat mit Airbag und weiß ich was alles aufschwatzen lassen. Obwohl da drei Seiten auf Deutsch als Erklärung dabei sind, habe ich nach dem dritten Lesen immer noch nicht verstanden, wer, wann, was, bei welchen Voraussetzungen als Dividende bekommt. Also ist es bei einem französischen sicher noch eine Stufe schwerer.

 

Gräme dich nicht, vielleicht kommt ja demnächst der unverhoffte Inflationsausgleich auf dein Verrechnungskonto 🙂 . Falls doch nicht, wäre es halt einfach Lehrgeld (das nicht gezahlt wurde).


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@TradingWD 

Nach der verwendeten Formel zur Berechnung vom Coupon, müsste der Ausschüttungsbetrag, bei einem Investment von € 10.000, dieses Jahr € 107,95 (vor Steuer) betragen haben. Welchen Wert der indexation coefficient hat, kann man auf der Seite der Agence France Trésor's  nachlesen. Für den 01.03.2022 ist dort ein indexation coefficient von 1,07954 angegeben. Laut der verfügbaren Excel-Datei war der indexation coefficient am Stichtag nie unter 1, somit hatte man, im genannten Szenario, immer eine Ausschüttung von mindestens € 100 (vor Steuer).

 


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @immermalanders ,

ich komme auf ein anderes Ergebnis anhand der Formel

"0.10% × par value x indexation coefficient":

0,1%     x 10.000€  x        1,07954               =  10,7954

 

Zudem bezieht sich die Couponzahlung dieser Anleihe nicht auf @TradingWD 's investierten Betrag, sondern auf den par value (=nominal value oder face value) von 1€. Im April 2021 hat @TradingWD sicher nicht zum Kurs von 100% gekauft, sondern eher teurer zum Kurs von 119%; zumindest wurde die Anleihetranche damals zu 119,49% verauktioniert.

 

Meine Berechnungen sind aber - wie immer - vollkommen unverbindlich.

 

Antworten