abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handelsplatz

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2017

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen Aktien gekauft und dafür immer den Handelsplatz "Frankfurt" genutzt.
In meinem Portfolio stehen nun meine Aktien-Handelsplätze teilweise auf "Tradergate" und eine auf  "Stuttgart".
Wieso ist dem so? Das sind doch Unterschiede in meinen Berechnungen nicht stimmen.
Ich bin zwar Anfänger, jedoch denke ich, dass wenn ich in Frakfurt kaufe, mir das auch Frankfurt als Handelsplatz angezeigt werden sollte.

Was passiert, wenn ich Aktien verkaufe? Bekomme ich dann auch den Farnkfurter (dort wo ihc gekauft habe) den Kurs, oder den des Portfolios-Handelsplatz?

Ich wäre um Antwort dankbar.

Grüße G. Wernz

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Bei einem Verkauf wird wie bei einem Kauf der Handelsplatz von dir ausgewählt.


Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

... Man gönnt sich ja sonst nichts.

Für die Wahl des Handelsplatzes FRA gibt es hin und wieder Gründe. In der Regel sind aber OTC, TRG, ETR günstiger.

 

Nach der Depot-Einbuchung der Aktien spielt der Kauf-Handelsplatz keine Rolle mehr.

Beim Verkauf wählst Du einen Dir passenden Handelsplatz, wie schon beim Kauf.

 

Für die Portfolio-Bewertung zieht das System, grob gesagt, den aktuellsten (ca. 15 Min. Verzügerung) verfügbaren Kurs aus allen angeschlossenen Handelsplätzen, um hohe Bewertungsaktualität zu erreichen.

TRG und STU "drängeln" sich hier oft vor, weil von dort mehr oder weniger RT-Kurse gezogen werden.


Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

@paar6257   Wie schon @stocksour  geschrieben hat, ist der Handelsplatz nach dem Handel irrelevant. Wenn ich micht nicht irre, kann er nur noch auf dem Kauf/Verkaufbeleg nachvollzogen werden.

Aber von Anfang an:

Sobald du auf Kaufen/Verkaufen drückst öffnet sich die Order-Seite. Dort wird der Handelsplatz von Consors vorbelegt. Nach welchen Kriterien, diese Vorbelegung erfolgt, weiss ich jetzt auf die Schnelle auch nicht. War mir bisher egal.

Jetzt kannst du diese Vorbelegung mit dem dir genehmen Handelsplatz (aus der Auswahlliste!) ändern. Dann werden Bid/Ask/Volumen an diesem Handelsplatz angezeigt.

Ich finde, Consors macht das toll. Obwohl es hierzulande heißt: Net g'schimpt isch g'lobt g'nug!

Antworten