abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HV Aufwand steuerlich absetzbar?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2018

An die Freunde der Aktien,

weiß jemand, ob die Aufwände (Reisekosten etc.) im Zusammenhang mit einer HV Teilnahme steuerlich geltend gemacht werden können? Anlage KAP wird eingereicht da Pauschalen ausgeschöpft sind. Ich bin neuerdings Aktionär und habe keine Erfahrung. Daher freue mich über diesen Weg auf Hinweise und Infos.

Vielen Dank!

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

Seit Einführung der Abgeltungssteuer können solche Kosten nicht mehr als Werbungskosten geltend gemacht werden (§ 20 Abs. 9 Satz 1 Halbs. 2 EStG). Auch dann nicht, wenn der persönliche Steuersatz greift.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2018
Hallo Sigrid_W,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider bin ich etwas enttäuscht über den Sachverhalt.
Da hoffe ich auf bessere Zeiten.
Beste Grüße
Onkel-Heini
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Es gibt schon einen Weg. Nur nicht für den Privataktionär.

 

Wer sich eine Vermögensverwaltungs-GmbH oder -SE gründet und dort seine Börsengeschäfte abwickelt, kann natürlich auch Kosten abrechnen. Allerdings müssen dann auch alle Gewinne und Dividenden versteuert werden, aber Verluste sind da natürlich auch anrechenbar.

So was soll sich ab 1 Million Wertpapiervermögen lohnen.

 

Habe es aber durchgerechnet, es gibt extra Kosten, Registrierung, Bilanzierung etc. und Zeitaufwand. Dafür kann man eventuell sogar ein Auto auf die Firma betreiben.

Es lohnt sich meistens nicht.

0 Likes
Antworten