Hallo liebe Community,
mir wurde angeboten meine Inhaberaktien zu Namensaktien umzuschreiben. Dabei handelt es sich um zwei französische Positionen. Mir ist das Problem mit der Quellensteuer bewusst.
1) Ändert sich daran etwas mit der Namensaktie? (Angabe von Wohnort o.ä. dadurch wäre ja nachgewiesen, dass ich nicht in Frankreich lebe)
2) Hat jemand Erfahrungen mit übertragungen Inhaber -- >>> Namensaktien bei der Consors? (Wann fallen welche Kosten an, wie lange dauert das..)
Bin gespannt auf eure Antworten 🙂
Gruß,
Thomas.
Hallo, @tommel82 ,
1. am Quellensteuerabzug ändert die Art der Aktie nichts
2. siehe Preis- Leistungsverzeichnis S. 6
Da Du weder die WKNn der beiden Aktien erwähnst, noch wer Dir deren Umschreibung angeboten hat, mag ich gar nicht weiter auf Deinen Beitrag eingehen.
Noch mals vielen Dank für die Antworten.
Ich habe bezüglich der Kosten bei Consors nachgefragt. Sie belaufen sich - soweit ich verstanden habe - auf einmalig 19,99 € pro Position - Diese werden lediglich beim Wechsel der Namensaktien in Inhaberaktien fällig.
Ich habe für meinen Fall nachgerechnet und werde von einem Tausch absehen. Dabei spielt natürlich auch der Aufwand bezüglich der Quellensteuer eine Rolle.
Gruß,
Thomas
Hallo, @tommel82 ,
ich würde bei einer Aktie auch nie die Hoheit über den Verkaufszeitpunkt zu Gunsten einer etwas höheren Dividende preisgeben.
Übrigens: Der Aufwand bei der Quellensteuer-Rückforderung wäre derselbe.
Hallo, ich würde gerne hier eibhaken:
Ich habe nämlich den Tausch mit einem Teil meiner Aktien von L'Oréal vollzogen im letzten Jahr.
Nun würde die Dividende ja etwas später (Anfang Juli) ausgezahlt, aber ich habe nur die meiner normalen Aktien gutgeschrieben bekommen. Auf den Teil der Namensaktien warte ich noch...
Mir ist klar, dass ich hier noch keinen Bonus von 10% erhalte, aber ich sollte zumindest eine normale Dividende erhalten.
Kann mir jemand sagen, ob hier etwas schief gelaufen ist oder ob es normal ist, dass bei diesen Aktien erst später bezahlt wird - v. a. wann kann ich damit rechnen oder muss ich noch irgendwas beantragen?
Danke schon mal im Voraus!
Liegen die in Namensaktien umgetauschten Aktien auch wirklich in Deinem hiesigen Depot?
Ich frage nur deshalb (so dumm), weil es von L'Oréal neben Inhaberaktien gleich noch zweierlei Namensaktien gibt:
"Managed registered share" bzw. " action nominatif administré" und
"Directly registered share" bzw. "action nominatif pur".
Letztere würden auf einem Konto/Depot bei Planetshares verwahrt und die Dividende natürlich dort gut geschrieben.
Und zum Dividendenaufschlag gibt es eine "Lesehilfe":
BONUS CODES
Only the FR0000120321 is a trading code. If you want to sell shares with the bonus codes FR0011149590, FR0013295268, FR0013374436, FR0013459336 your financial institution will deal with modifying this code in order to execute your order.
Komplexes Thema, wie die Ingredienzienliste der teuersten Losjong dö botee ...
Den bisherigen Aufschreien in der Community zufolge nicht.
Scherz beiseite, wende Dich doch an die Kundenbetreuung.