abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fondverkauf Posten "Akkum. thesaurierte Erträge fikt. Veräußerung 31.12.2017"

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Ich habe neulich einen ausländischen thesauierenden Fond verkauft, der schon mehrere Jahre in meinem Besitz war. Auf der Orderabrechnung gibt es einen Posten "Akkum. thesaurierte Erträge fikt. Veräußerung 31.12.2017". Ich habe versucht, den Wert nachzuvollziehen, indem ich sämtliche Ertragsthesaurierungen der letzten Jahre für den Fond einschließlich der letzen zum 31.12.2017 aufaddiert habe. Der Wert auf der Abrechnung ist aber deutlich kleiner als die Summe dieser Ertragsthesaurierungen. Dieser Einzelfall lässt sich natürlich nur mit der Hotline klären. Meine Frage ist, ob meine Erwartung grundsätzlich richtig ist, dass diese beiden Werte übereinstimmen müssen und falls ja, welche Erfahrungen andere Kunden in der Praxis haben.  Das Thema ist steuerlich relevant.

Letztlich sollte der Wert bei der Orderabrechnung für die Steuer bei Verkauf keine Rolle spielen, weil nur die Summe der Posten "Ergebnis fikt. Veräußerung 31.12.2017"  und  "Akkum. thesaurierte Erträge fikt. Veräußerung 31.12.2017" steuerlich relevant ist und diese Summe aus der Differenz aus Kurswert bei fiktiver Veräußerung und Anschaffung gebildet wird. Für die Gegenrechnung der bereits gezahlten Steuern aus den Ertragsthesaurerungen in der Steuererklärung wäre es im Sinne der Transparenz aber schon gut, wenn bei Werte übereinstimmen würden. Welchen Sinn hat die Angabe auf der Verkaufsabrechnung sonst?

0 Likes
1 Antwort 1

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @JoeEnochs,

sie liegen mit Ihrer Vermutung das eine abschließende Klärung nur über den telefonischen Kundenservice möglich ist schon ganz richtig. Um gewährleisten zu könne, dass alle Aspekte Ihres Anliegens berücksichtigt werden bitte ich Sie, dies zu tun.

Ihre telefonische Kundenbetreuung erreichen Sie montags bis sonntags von 07:00 Uhr – 22:30 Uhr unter 0911-369-3000.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

0 Likes
Antworten