abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fonds-Sparplan Kaufzeiten?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2015

 Hallo,

 

ich habe seit Kurzem einen Fonds-Sparplan. Dieser bucht immer zum 15. einen bestimmten Betrag von meinem Konto ab und verrechnet diesen auf mein Verrechnungskonto. In dem letzten Monat wurde damit dann einen Tag später in den Fonds eingezahlt. Diesen Monat sieht das schon anders aus und ich habe heute 3 Tage später immer noch den Betrag auf meinem Verrechnungskonto. Wann wird denn immer in den Fonds eingezahlt? Warum schwankt das so?

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo fatal,

 

also Dir ist schon klar das Samstag und Sonntag kein Handel möglich ist, ja!? Du darfst also erst mal nur mit Bankarbeitstagen rechnen.

 

Meiner Beobachtung nach schwankt das dann etwas, da hast Du schon recht. Ich vermute das hängt mit dem Emittent zusammen und wie der die Order bearbeitet und auch wann genau die Consorsbank die Order erteilt. Ist das Geld auf dem Konto, erteilt die Consorsbank eine Order und die Bestätigung dauert anders als bei einem Börsenkauf ein wenig länger. Auch kann es sein das die Kontogutschrift nicht immer genau gleich lange dauert.

 

Hier also übrigens unbedingt auf darauf achten welches Datum die Order trägt (z.B. in der Orderinfo) und nicht wann die Bestätigung kommt, oder die Papiere im Depot auftauchen.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2015

Dass Samstag und Sonntag keine Buchungen vorgenommen werden ist mir bewusst. Dennoch war das Geld bereits am Freitag Mittag vollständig auf meinem Verrechnungskonto eingegangen. Und jetzt nach dem ganzen Montag erwarte ich eigentlich schon eine Einzahlung. Nicht weil es auf den Tag drauf ankommt, sondern weil der Kurs eventuell nach diesem Tag schon wieder stark steigt und ich dann "Verlust" mache, als wenn es wirklich an dem Tag den ich angegeben habe gebucht wird.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2014
.....geht mir genau so. Sparplan zum 15. eines Monats abgeschlossen, heute am 19. , noch immer erst 2 von 4 Sparplan Fonds einbezahlt.
Unbeschadet ob durch diese Verzögerung evtl. ein Gewinn oder Verlust entsteht, finde ich den Zeitrahmen schon etwas atypisch.
0 Likes
Antworten