abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fond Kündigung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger

Ich habe einen Sparplan Fond, WKN A2PN2Z, in den ich seit 2019 monatlich 100€ einzahle. Bislang hatte ich nur Verluste. Jetzt wird selbiger umgestellt und ich habe die Möglichkeit auszusteigen. Wäre ein Verkauf und das Ansparen dort zu beenden sinnvoll und wie geht das ?

Danke für eine Antwort

Henriette Heile

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität

Hallo @Loppa,

da niemand hier deine Investmentstrategie kennt und auch niemand weiß, welchen Anteil dein 100€-Sparplan für den BNP Mischfonds an deiner laufenden Gesamtinvestitionssumme hat, kann auch niemand seriös darauf eine Antwort finden.

Der Mischfonds hat ca. 70% Anleihen, 23% Aktien, 4%???, 3% Cash , ist ausschüttend und hat einen mit 50% rabattierten Ausgabeaufschlag von 1,5% und das natürlich jeden Monat. Das leppert sich......und kostet Rendite. Desweiteren hat das Teil noch interne Fondsfolgekosten on top (TER 1,6%, Managementgebühr 1,1%). Vergleiche die TER-Kosten der Anlagevehikel, die werden immer im Profil benannt, auch bei ETF's.

Hier wäre vielleicht dazu zu raten - aber ins Blaue hinein, siehe oben - sich mal nach für dich geeignete ETF's umzuschauen. Bestenfalls gibt es hier Vertreter, die im Sparplan gar nix kosten. Mal recherchieren, das hilft dann vielleicht weiter....

Den BNP Mischfonds würde ich ggfs. pausieren und liegen lassen...... Das geht in deinem Account unter aktive Sparpläne; dort dann pausieren klicken usw.....

LG+ 

onra


Enthusiast

@Loppa   du hattest damals sicher einen guten Grund, dich für diesen Fonds zu entscheiden. Vermutlich war irgendein "Sicherheitsgedanke" eine Triebfeder?!?!

Über die "Umstellung" muss es ja eine Information geben. Ist sie in deinem Sinne, bleib dabei, hast du Bedenken, beende zumindest das Sparen in diesen Fonds.

"Wäre ein Verkauf und das Ansparen dort zu beenden sinnvoll und wie geht das ?"

Verkauf = im Depot "Sparpläne" auswählen und "Verkaufen" auswählen

Ansparen beenden =  in der Depotübersicht "Sparpläne" dann über den Stift nach der Auswahl des Sparplans ""Sparpause" auswählen

Die Entscheidung "sinnvoll" musst du aber für dich treffen.

Ich bin für Klarheit in meinem Depot. Die Basis bildet ein einfacher kostengünstiger MSCI World. Mit teuren Mixgeschichten habe ich nichts am Hut. Und wenn - dann mixe ich mit kostengünstigen Themen- oder Branchen- oder Regionen-ETF selber. Du kannst ja mal die Zeitschrift Finantest bemühen. Dort gibt es sehr gute Beiträge zur Depotgestaltung.

Antworten