abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Evraz - Beendigung des Registers. Was tun?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2021

Hallo zusammen,

Evraz ist ja aufgrund von Sanktionen vom Handel ausgesetzt. Jetzt habe ich von Consors folgendes Schreiben erhalten:

 

"10. August 2022/ as
für Ihr Wertpapier EVRAZ PLC (WKN A1JMT9)
...
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
die Gesellschaft hat informiert, dass Computershare Investor Services PLC das Unternehmen über
die Beendigung des Registers und der damit verbundenen Dienste per 19. August 2022 informiert hat.
Bis zum Kündigungstermin werden das Unternehmen und Computershare gemeinsam an der
Übertragung und Rückgabe von Dienstleistungen arbeiten. Nach dem Kündigungsdatum wird das
Register von EVRAZ geführt.
Es wird erwartet, dass CREST-Mitglieder nach dem Kündigungsdatum nicht mehr in der Lage sein
werden, die Aktien der Gesellschaft elektronisch zu übertragen, da EVRAZ als Inhaber des Registers
keinen Zugang zum CREST-Clearingsystem hat und alle Transaktionen das Unternehmen mit einem
Aktienübertragungsformular durchlaufen müssen.
Um das Eigentum an den Aktien der Gesellschaft zu sichern, können Aktionäre ihre elektronischen
Aktien in physische Papieraktien bis zum Kündigungstermin umwandeln.
Für eine Auslieferung fallen Gebühren in Höhe von mind. 99,95 EUR zzgl. ggf. fremder Gebühren an."

 

Was soll das heißen? Wenn Evraz aus dem Register gelöscht wird, kann man die dann nie wieder handeln? CREST-Mitglieder? Muss ich jetzt meine Aktien in Papierform für 99+ Euro zu hause lagern?

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

 

Viele Grüße,

Philip

 

 

0 Likes
3 Antworten 3

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2020

Sehr gute Frage, bin ähnlich ratlos.

 

Ich hatte mal nachdem es bekannt wurde vor einigen Wochen die Consors angeschrieben.

 

Es hieß dann:

"Sie haben Ihre Anteile der Evraz Aktien über einen deutschen Handelsplatz gekauft? Dann werden diese über Clearstream - einer deutschen Lagerstelle gelagert.
Sie können die Aktien nur über einen deutschen Handelsplatz verkaufen. Da es eine britische Aktie mit britischer ISIN Nummer ist, bleibt das Lagerland Großbritannien. 
CREST ist ein im Vereinigten Königreich ansässiger Zentralverwahrer."

 

ich hatte meine über xetra gekauft, könnte (!) also nicht davon betroffen sein, da es hier über clearstream sein sollte

Dividenden soll man auch weiterhin bekommen.

https://www.evraz.com/en/share-certificates/#accordion-question-1

 

Genaues weiß ich aber auch nicht. Vlt gibt es hier jemanden, mehr weiß

 

VG

Jens

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4499
Registriert: 06.02.2015

@Jaegger 

Nur, weil die Aktie eine ISIN aus England hat, heißt das noch lange nicht, dass die Firma aus England ist. Laut dem Impressum auf der Firmenseite, sitzt die Firma in Moskau. Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde der Handel am 10.03.2022ausgesetzt, also ist ein Verkauf nicht mehr so einfach möglich, wenn er rechtlich überhaupt zulässig ist.

 


Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Zudem handelt es sich bei EVRAZ  PLC, WKN: A1JMT9 ISIN: GB00B71N6K86, eher um ein aktienähnliches Wertpapier (CDI), wie ich hier versucht habe zu erklären.

0 Likes
Antworten