Community

Antworten
NiNaNo
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2019
Nachricht 1 von 2 (167 Ansichten)

Emittent bei ETF Sparplan auswählen

Guten Tag,

 

ich habe soeben meinen ersten ETF Sparplan angelegt. Allerdings hat mich gewundert, dass ich an keiner Stelle den Emittent angeben musste. Unter FAQ steht: "Im Orderprozess können Sie den Handelsplatz wählen, über den die Wertpapiertransaktion ausgeführt werden soll und damit den Handelsweg bestimmen." Allerdings ist mir, wie gesagt, nicht klar wo ich das hätte tun können. 

Ich habe einen Sparplan für den Xtrackers MSCI World angelegt.

Danke für eure Hilfe vorab und Grüße

NiNaNo

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
stocksour
Enthusiast
Beiträge: 694
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 2 von 2 (144 Ansichten)

Betreff: Emittent bei ETF Sparplan auswählen

Hallo, @NiNaNo ,

erstmal Glückwunsch zu Deinem ersten Sparplan.

Emittentin ist die Kapitalanlagegesellschaft DWS, die neben aktiv gemanagten Fonds auch ETFs wie den von Dir ausgewählten aufgelegt hat.

ETF = Exchange Traded Fund = an der Börse gehandelter Fonds.

Bei ETFs scheidet deshalb der Handelsplatz "Emittent" als Kaufstelle in der Regel von vorneherein aus.

Beim ETF-Sparplan wird der Handelsplatz von der Depotbank vordefiniert und kann von Dir nicht beeinflusst werden =>keine Auswahlmöglichkeit, im Gegensatz zum Einmalkauf, bei dem Du aus einer Range von angebotenen Handelsplätzen den günstigsten auswählen darfst.