abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elementare Fragen.

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2015

Nach langem Zögern,  Zaudern habe ich einen ETF Sparplan eröffnet. Ich habe 2000 € auf mein Tagesgeldkonto gezahlt, davon gehen 2 Jahre monatlich jeweils 85 € monatlich in zwei verschiedene etf s. Die etf sind Aktionen der dB,  kosten mich keine Gebühren.  Das mit der Wertentwicklung ist nett,  nur wenn ich verkaufe zahle ich 4,95 € an cc,  egal wie hoch mein Depot ist?  Ich will einfach mal sehen wie sich alles so entwickelt. Vielleicht bediene ich den Sparplan nach den 2 Jahren weiter,  vielleicht nehme ich dann andere Aktions etf s der db,  keine Ahnung. Ich zahle die 2000 € nicht einmalig ein um flüssig zu bleiben, war das schlau? Im mormalfall spare ich für die Rente,  also 20 Jahre.

0 Likes
3 Antworten 3

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Moisili,

 

als erstes solltest Du Dir nochmal ganz genau Preisliste der Consorsbank ansehen. Mit 4,95 € ist es beim Verkauf vermutlich nicht getan, ich würde sagen Du musst mit mehr als dem doppelten rechnen. Auch wenn ich diese ganzen Trading-Gebühren-Aktionen für Neukunden nie ganz verstanden habe.

 

Dann denke ich es ist auf jeden Fall schlau zu versuchen flüssig zu bleiben. Wenn in den Dispo muss, ist die ganze hübsche Rendite in der Regel futsch.

 

Ansonsten musst Du Dir halt ausrechnen ob es schlau ist das Geld über Monate oder Jahre schlecht verzinst auf dem Tagesgeldkonto liegen zu haben, statt gleich von den vermutlich deutlich höheren Wertsteigerungen der ETFs zu profitieren. Natürlich unter Berücksichtigung der üblichen Risiko bei Wertpapieranlagen.

 

Gruß

Myrddin


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2015

Hallo.

Ich finde die Kundenbetreuung immer ziemlich kurz angebunden, zumindest wenn man mit denen chattet. Teilweise müssen die bei diesen einfachen Fragen nachfragen, korrigiern sich, usw. Letztendlich haben sie mir geschrieben das ich beim Verkauf 4,95 € zahle plus 0,25 % vom Ordervolumen. Leider habe ich immer nur kleiner Beträge übrig, wie jetzt zb. 500 €, die ich einmalig anlegen möchte, um zu sehen was daraus wird, oder ein jahr 2000 € sparen, das dann in einem Sparplan einzahlen.  Bin noch am überlegen ob ich kleckerweise 500€ in verschiedene etf s anlege, um zu sehen was passiert. Danke für die Info und ansonsten habe ich noch eine andere Anlage wo ich 3% Zinsen über 10 Jahre erhalte und wo ich ab September 16 monatlich 2000 € abbuchen kann. 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Moisili,

 

ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso Du immer 2000 € irgendwo einzahlen willst um dann daraus einen Sparplan zu speisen!?

 

Der Witz eines Sparplans ist ja gerade das man mit so Kleckerbeträgen auch Wertpapiere zu vernünftigen Konditionen kaufen kann. Im Einzelkauf hast Du einen absoluten Kostenanteil der um so stärker wirkt je kleiner der Kaufbetrag ist. Bei einem Sparplan hast Du nur einen relativen Kostenanteil und somit ist die Höhe des Sparbetrags letztlich egal.

 

Also nach meiner Logik spare ich nicht Geld für einen Sparplan an, sondern spare mit einem Sparplan direkt. Sollte es mal finanziell etwas knapper werden sind diese dann auch problemlos aussetz- oder abbrechbar.

 

Und um zu sehen was passiert ist auch wunderbar die Watchlist geeignet ohne das man sinnlos gebühren verbrennt. 🙂

 

Gruß

Myrddin

Antworten