abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschätzung zur Marktentwicklung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2015

Ich denke, dass sich die Aktienmärkte mittlerweile in wirklich schwindelerregende Höhen bewegt haben. Da wird eine kräftige Korrektur wohl in absehbarer näherer Zukunft stattfinden müssen. Die Geldschwemme der EZB und allgemein leicht optimistische Konjunkturdaten mögen jetzt vielleicht noch ein super Katalysator sein. Aber eine gewisse Verunsicherung in den überheizten Märkten ist ja irgendwie da. Auch wenn wir jetzt das übliche Frühjahreshoch haben. Die Frage ist nur, wann ist der richtige Zeitpunkt zum abspringen? Ich vermute dabei, dass die Griechenlandkriese eventuell in Kürze ein Auslöser für diese Korrektur sein kann. Das entscheidet sich ja bis zum 24.04.. Oder vielleicht auch die Negativdaten der asiatischen Märkte. ....Vom US Markt wird ja nicht viel negatives kommen können... Die FAT lässt sich ja mt der Zinserhöhung auch noch bis Juni Zeit ...So oder so eine Marktkorrektur steht in nächster Zeit wahrscheinlich bevor...glaub ich jedenfalls....oder würdet ihr das eher anders einschätzen?

883 Antworten 883

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@stocksour 

Keine Sorge. Bei Ankunft werden wir keine Probleme haben.

Ein Hoteltaxi wartet auf uns , das Hotel freut sich und hat alles nach unseren Wünschen gerichtet.

Die Wettervorhersorge perfekt. Strand und Meeer satt.

Corona ist sicherlich am Urlaubsort nicht das HHauptthema des Tages.

Geboostert und mit dem Einreiseformular kommt man problemlos auf die Kanaren.


Enthusiast
Beiträge: 219
Registriert: 24.01.2016

Dr. Jens Ehrhardt zum Thema Crash:

Die Notenbanken können unbegrenzt Geld drucken und deshalb können sie jeden Crash mit neu gedrucktem Geld auffangen. Und: Das werden sie auch weiterhin tun. “

und zum Thema Rekorde an den Börsenindizes:

Die Börse boomt nicht trotz, sondern wegen Corona. Ohne Corona hätten die Notenbanken nicht diese gigantischen Mengen an Liquidität in den Markt gegeben. “

er war für mich bisher immer ein guter Ratgeber 😉

ausschnitte aus dem Morning Briefing Podcast von  Gabor Steingart


Autorität
Beiträge: 3735
Registriert: 21.07.2017

Das Jahr 2021 ist gelaufen. Und es ist trotz unberechenbarer "headwinds" nicht schlecht gelaufen.

Auf ein Neues. Wird spannend.

Aber nur für Investierte!


Autorität
Beiträge: 1831
Registriert: 31.10.2016

Allen fleißigen Schreibern wünsche ich einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr. Wird 2022 nur einigermaßen so laufen wie das alte Jahr (18,82 Pozent Gewinn), dann kann man nicht klagen.


Autorität
Beiträge: 3735
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @Hawkwind ,

da liege ich in etwa in der gleichen Größenordnung:

Depotwert inkl. vorh. Liquidität *) per 31.12.21 : Depotwert inkl. vorh. Liquidität per 31.12.20 = 1,2004773,

macht gerundet 20%.

Besser braucht 2022 auch nicht laufen.

 

*) Guthaben auf CB Verrechnungs- u. Tagesgeldkonto; keine Zuführung von "extern" in 2021.


Autorität
Beiträge: 3735
Registriert: 21.07.2017

Kurzer Rückblick auf die Entwicklung des S&P 500 im Jahr 2021:

Die Prognosen aus 12/2020 von 22 internationalen Bankanalysten lauteten für Ende 2021

 

IST 31.12.20:    3.700

Prognose Minimum:          3.600 (- 2,70%)

Prognose Mittelwert:         3.914 (+5,78%)

Prognose Maximum:         4.400 (+18,9%)

IST 31.12.21:    4.766                  (>28%)

 

Bei frühlingshaften Temperaturen von 15 Grad am letzten Tag des vergangenen Jahres flogen die Bienen, was mich zu meiner ersten Bauern-Börsenregel inspirierte:

 

Summen die Bienen an St. Sylvester, fallen die Börsen - oder brummen noch fester.

 

Übrigens:

Für Ende 2022 erwarten die Bankenexperten im Mittel einen Index-Stand von 4.902, wobei die Spanne von 4.350 bis 5.300 reicht.

 

Quelle der verwendeten Prognosedaten:

Murat Sahin, Dow Jones Newswires, January 03, 2022 06:00 ET (11:00 GMT)


Autorität
Beiträge: 1567
Registriert: 06.01.2017

😀😀oder das GEGENTEIL geschieht!!! Alles bleibt -wie immer- SPEKULATION! Das ist ja das schöne und spannende daran.


Enthusiast
Beiträge: 627
Registriert: 07.08.2014

Glaube niemals Bankexperten, Analysten oder deinem Bankberater, wenn Sie Prognosen für die Zukunft machen oder gar einzelne Titel besonders empfehlen.

Das ist alles Kaffesatzleserei oder in die Glaskugel schauen. Und dafür erhalten diese "Experten" oft auch noch Supergehälter, die wir Kunden natürlich via "Bank-Entgelte" bezahlen.

Ich habe nun 60 Jahre Erfahrung mit Börsen, Aktien und Banken und erlaube mir hier mein "Urteil aus Erfahrung" zu äussern.

Trotzdem bleibe ich friedlich  und gehe nicht zu Demos auf die Strasse, wie dies heutzutage eine Modeerscheinung geworden ist.


Enthusiast
Beiträge: 219
Registriert: 24.01.2016

hier tummeln sich viele erfahrene Privatanleger und Trader.

aber man sollte eben nie zu sicher sein .. einfach mal aussteigen und Gewinne mitnehmen

 

Börse aktuell: Der IOS-Skandal: Warum die Lehren von damals auch heute noch wichtig sind | Online Br...

 


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Viel Bewegendes ist im letzten  Monat im Forum nicht geschrieben worden, obwohl  die Aktienmärkte haussierten.

Viele kennen ja viele Börsenweisheiten, befolgen sie aber nicht.

Z:z. finde ich die Sprüche von Kosto gut, der den Anleger mit einem alten Mann und die Börse mit dem herumtollenden Hund vergleicht.

Noch besser passt der Satz: Aktien kaufen und Schlaftabletten nehmen.

Statt Schlaftabletten bevorzuge ich Urlaub in sommerlichen Gefilden.

Ich habe schon häufig festgestellt, dass meineAktien "durch die Decke gehen" , wenn ich in Urlaub oder auf Reisen gehe. Deshalb beabsichtige ich , bald wieder auf Tour zu gehen.

Als Geboosterter hat mann die Freiheit. 😎

 

@uli-b Ich habe nicht geträumt, als ich Jahresbilanz zog. 

Mein Depot hat sich im Dezember um 7,5%!!! erhöht und im Jahr um 31,1%.😂🤣

 

In der letzten Woche kriegten einige wieder Angst, weil viele Kurse von Trendaktien ein wenig einbrachen.

-10% bei Msft tut meinem Depot ein wenig weh.

Aber seit heute hat sich mein Depot wieder gut erholt, dank Msft und steht fast 1% über dem AZH vom Jahresende.

 

Ich mache weiter wie im Vorjahr und kaufe Qualitätsakten zu tiefen Kursen. 

Dazu gibt es immer Gelegenheiten, zuletzt Intel zu 42€ . Kaufe das, was @uli-b und andere nicht wollen!

 

Antworten