abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschätzung zur Marktentwicklung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2015

Ich denke, dass sich die Aktienmärkte mittlerweile in wirklich schwindelerregende Höhen bewegt haben. Da wird eine kräftige Korrektur wohl in absehbarer näherer Zukunft stattfinden müssen. Die Geldschwemme der EZB und allgemein leicht optimistische Konjunkturdaten mögen jetzt vielleicht noch ein super Katalysator sein. Aber eine gewisse Verunsicherung in den überheizten Märkten ist ja irgendwie da. Auch wenn wir jetzt das übliche Frühjahreshoch haben. Die Frage ist nur, wann ist der richtige Zeitpunkt zum abspringen? Ich vermute dabei, dass die Griechenlandkriese eventuell in Kürze ein Auslöser für diese Korrektur sein kann. Das entscheidet sich ja bis zum 24.04.. Oder vielleicht auch die Negativdaten der asiatischen Märkte. ....Vom US Markt wird ja nicht viel negatives kommen können... Die FAT lässt sich ja mt der Zinserhöhung auch noch bis Juni Zeit ...So oder so eine Marktkorrektur steht in nächster Zeit wahrscheinlich bevor...glaub ich jedenfalls....oder würdet ihr das eher anders einschätzen?

883 Antworten 883

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

Klingeling, na ja, ich habe auch einige VK-Limits in den Markt gegeben, schön, wenn sie erreicht werden. Wenn nicht, bleiben sie eben bei den Kellerkindern im Depot und bringen Dividenden ein. Und wir sehen weiter. Was soll schon passieren?

Beste Grüsse und gesund bleiben ist die Devise. Viel wichtiger. Macht es besser!


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @onra , @Glueckspilz , @dead-head ,

ich orientiere mich bei Prognosen jeglicher Art seit jeher an Karl Valentin:

 

     Über kurz oder lang kann das nimmer länger so weitergehen,

         außer es dauert noch länger, dann kann man nur sagen,

                              es braucht halt alles seine Zeit,

                     und Zeit wär's, dass es bald anders wird.

 

P.S.:

Meine Liquiditätsqote hat sich in den letzten 6-8 Wochen auf aktuell 12% aufgebaut.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich bleibe weiter beim Thema und am Markt. Smiley (zwinkernd)

Ich orientiere mich mehr an Börsenweisheiten und Analysen von erfahrenen Vermögensverwaltern, die auf langfristige Investitionen setzen. 

 

Warum sollte ich jetzt Aktien verkaufen? Weil der Markt jetzt crasht? 

Die "Angstindices"  Gold und VIX geben dazu keine Hinweise.

 

Ich bin weiterhin voll investiert und baue jetzt zusätzliche Liquidität  aus dem prallen Cashtopf "entgangene Urlaubsfreuden" auf. 

 

Die sensationelle Entwicklung der Aktienmärkte im März hat mir recht gegeben.

Fast alle Aktien in meinem Depot sind gestiegen, viele sogar zweistellig. 

Ohne es zu wollen , hat mein Depot in den letzten Monaten locker diverse Benchmarks geschlagen und steigt jetzt wieder  kontinuierlich von  AZH zum nächsten.

Das haben vor allem Aktien der "old economy" geschafft, die im letzten Jahr und/oder in den letzten Jahren schlecht performt haben. 

CAH, Cisco, BT, Pep, PG z.B.  Und in der letzten Woche ist sogar Eon bei hohen Umsätzen massiv gestiegen. ( Die Zahlen haben Investoren zu Käufen animiert. Ein AR Mitglied hat sogar für einen sechstelligen Betrag gekauft.)

 

Wenn es demnächst doch wieder mal wieder runtergeht? Dann bleibe ich wie im letzten Jahr ruhig und suche dann gute Einstiegsmöglichkeiten für neue Käufe oder Nachkäufe. 

 

Ich verzichte auf allbekannte Börsenweisheiten , die  im Tief oder Hoch immer wieder geschrieben werden, um die eigene Position zu rechtfertigen. 

Ich bin langfristig positiv für Markt und Börse gestimmt. Deshalb bleibe ich eng am Markt und halte weiterhin an meinen Investments fest, auch wenn einige noch im Buchverlust stehen. 

Wichtig ist, dass das Gesamtdepot gut performt. Je besser, umso mehr freue ich mich natürlich.

Und in letzter Zeit war die Freude sehr groß.Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich)Smiley (überglücklich) 

 

 


Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

Hallo @erich12,

 

vielen Dank für das Kurs setzen in schwieriger Zeit!

 

Ich hoffe, daß möglichst viele "YoungTrader" und alle Anderen in Aktien ansparen und sich nicht in Festverzinsliche "reinjagen" lassen. 😊

 

Ansonsten freue ich mich auch über die beginnende Dividendensaison.

 

Meine Depot-Cash Quote liegt derzeit sehr niedrig, halt das Sparen auf die nächste Transaktion ca. zweite April-Woche. 

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Auch letzte Woche zeigten sich die Märkte freundlich. Alle Indices Dax, Dow, S&P stiegen weiter auf neue AZH.

Dax 15311

Dow 33617

S&P 4083

Und auch der Nasdaq hat wieder Fahrt aufgenommen und nähert sich wieder dem AZH  ( Stand 13700).

 

Von Euphorie ist immer noch nichts zu spüren.

 

Das kann man gut bei "Heibel" nachlesen, der sehr wissenschaftlich die Sentiments in D und anderswo misst. 

Und Marktentwicklung ist in der Öffentlichkeit und auch in Wertpapierforen kein Thema.

 

Viele Privatanleger sind wohl nicht im Markt , haben Aktien verkauft oder werden sogar durch Put Positionen auf dem falschen Fuß erwischt. 

 

Die steigenden Kursentwicklungen werden in den letzten Monaten von soliden Valuewerten getragen, die im letzten Jahr stark gefallen waren . 

So stiegen  innerhalb von drei Monaten die Kurse von Walgreens um 45%, von Exxon um 42%, von Ing um 32%.

Besonders gefreut habe ich mich über Intel, deren Kurs sich innerhalb von 4 Monaten um 47% zugelegt hat.

In dieser Zeit rieten viele Analysten und "Selbsternannte" von einem Investment in diesen "Dino" ab.

Ich habe zu 38€ nachgekauft und freue mich natürlich darüber. 

 

Alle großen Indices haben in drei Monaten um ca. 10% zugelegt. Mein Depot hat sich besser entwickelt und steigt jetzt auch fast an jedem Tag auf ein neues Hoch, auch heute. Und der Tag ist noch nicht zu Ende.😍😎😊

 


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Wow. Trotz allen Unkenrufen steigen Indices und Kurse weiter auf neue AZHs.

Die bullische Stimmung in den USA hat den Dax zum Wochenende auf ein neues Hoch gehievt., 15453.

 

Die Top Gewinner wechseln am Tag fast stündlich. 

In meinem Depot waren das zum Schluss Pfizer, Cisco, BAT. Das freut, da Pfizer und BAT  im Jahresvergleich sehr schlecht abgeschnitten haben.

 

Die Tagesverlierer waren Whitbread, GE, Woodside , die aber allesamt im Jahresvergleich sehr gut performt haben.

Wichtig ist, dass das Gesamtdepot steigt. Und das tut es von Woche zu Woche.

 

Kurzfristige Kursentwicklungen sagen nichts aus. Die langfristige Entwicklung  der Märkte , der Indices, der Kurse sind entscheidend.

Nach tiefem Fall sind alle Indices und viele Kurse wieder auf Höchststände gestiegen. 

Warum das so  in Corona Zeiten ist,  darüber machen sich viele Leute Gedanken. 

Tatsache ist , dass viel Geld in renditelosen Anlagen liegt, dass junge Leute  die Börse als "Spielfeld" entdeckt haben.

In D gibt es immer noch sehr wenige Menschen, die ihr Geld  zum langfristigen Vermögensaufbau anlegen.

Im internationalen Umfeld spricht man von der "German angst".

Ja, wenn sich das mal ändert  ......... 


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

... und wer den ersten zarten Hinweis der Saison auf "Sell in May ..." findet, möge ihn verlinken: ein fettes "Like" sei ihr/ihm gewiss.


Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2019

@stocksour:
Genau - und den Rücksetzer dieser Titel werde ich dann kaufen, weil ich diese in der Vergangenheit verpasst oder nicht beachtet habe oder weil ich meine Position etwas aufstocken möchte. 😉


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@all

Wenn ich mich so recht erinnere, hätte man im letzten Jahr  im Februar verkaufen sollen und dann  im Oktober.

Danach konnte mann zu Ausverkaufspreisen gut kaufen.

 

Also "Sell in May" war im letzten Jahr keine gute Idee und nach meiner Erfahrung auch in vielen Jahren nicht.

Und der Crash im Oktober ist auch oft ausgeblieben.

Soweit es die Liquidität zuließ , habe ich nach den "Touchdowns" sehr gut nachgekauft und neue Investments getätigt.

3M zu 128, Goldman Sachs zu 136😀

 

Jetzt sind die Märkte wirklich heiß gelaufen, so dass ich mit Käufen.warte.

Durch Dividenden habe ich jetzt besser als im Vorjahr reichlich Liquidität angesammelt.

 

Ich beobachte weiter den VIX , der noch im normalen Bereich liegt, und lese die Briefe von Heibel, der sehr professinell die Stimmung am Markt beschreibt.

Ich lasse mich weiterhin nicht verrückt machen, bin als Geimpfter auch auch gegen  "Corona" gefeit. Alles ist gut.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

 


Enthusiast
Beiträge: 298
Registriert: 07.10.2019

Liebe Community,

 

kurzfristig fühle ich, dass der Börsenzug nicht in einen Tunnelbahnhif einfährt. 😊 Und deshalb eher nach Norden fährt. 

 

Weil es in der nächsten Zeit einige Börsentermine gibt, die ein eher freundliches Klima erwarten lassen. 

 

Am Mittwoch, den 21. April, um 08:30 Uhr Ortszeit gibt es an der Berichtsfront die aktuellen Zahlen von Verizon. Die Analysten Schätzungen, die zu finden sind, weisen auf ein Wachstum hin. Am 29. April dann die Zahlen von Amazon. 

 

Im deutschsprachigen Raum gingen die Einladungen/Dividendenvorschläge für die Deutsche Post und Allianz hinaus. Auf den Hauptversammlungen dürfte es wohl eher Grund zur Freude geben. 

 

Belastungen sehe ich im April bis Anfang Mai keine. Da ich beim Timing vom Aktienkauf nicht perfekt bin, schreibe ich mal vorsichtig, dass ich irgendwann demnächst weiter manuell "anspare". Hauptregionen USA

und China. 

 

Je nachdem wie weit es die Woche nach oben "tickt", stelle ich Verizon glatt und kaufe es zurück. Also vielleicht Mittwoch Abend. 

 

Hoffe Ihr könnt ein bisschen was damit anfangen und es ist was für Euch dabei.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

Antworten