abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschätzung zur Marktentwicklung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2015

Ich denke, dass sich die Aktienmärkte mittlerweile in wirklich schwindelerregende Höhen bewegt haben. Da wird eine kräftige Korrektur wohl in absehbarer näherer Zukunft stattfinden müssen. Die Geldschwemme der EZB und allgemein leicht optimistische Konjunkturdaten mögen jetzt vielleicht noch ein super Katalysator sein. Aber eine gewisse Verunsicherung in den überheizten Märkten ist ja irgendwie da. Auch wenn wir jetzt das übliche Frühjahreshoch haben. Die Frage ist nur, wann ist der richtige Zeitpunkt zum abspringen? Ich vermute dabei, dass die Griechenlandkriese eventuell in Kürze ein Auslöser für diese Korrektur sein kann. Das entscheidet sich ja bis zum 24.04.. Oder vielleicht auch die Negativdaten der asiatischen Märkte. ....Vom US Markt wird ja nicht viel negatives kommen können... Die FAT lässt sich ja mt der Zinserhöhung auch noch bis Juni Zeit ...So oder so eine Marktkorrektur steht in nächster Zeit wahrscheinlich bevor...glaub ich jedenfalls....oder würdet ihr das eher anders einschätzen?

883 Antworten 883

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

@stocksour 

 

Danke für den Hinweis. Die E- Zigaretten Problematik scheint ein ziemliches Risiko zu sein. Wie ich gelesen habe gibt es in den USA schon rund 50 Tote.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Vielen Dank für die rege Beteiligung in diesem Thread. Damit wir aber nicht zu weit vom Thema abkommen, sollten wir intensivere Betrachtung von Einzelaktien in einem anderen oder noch besser in einem neuen Thread erörtern. 

z.B. Tabakaktien - soll oder kann diese noch kaufen?

Ich beteilige mich gerne an dieser  Diskussion. 


Autorität
Beiträge: 3735
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @erich12 ,

gute Idee. Anbieten würde sich dieser bereits bestehende thread.

Vielleicht könnten @vibou , @badisch  und @stocksour (lol) ihre Beiträge der Einfachheit halber dort nochmal ablegen, möglichst in der Reihenfolge ihres Erscheinens.


Enthusiast
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2019

Ich wollte noch allgemein etwas anmerken:

 

badisch hat sehr interessante Zahlen gezeigt; mein Einlass war aber allgemeiner Natur, da mich BAT nie interessierte - ich bin Nichtraucher und als solcher auch konsequent.

 

Über solche Restrisiken in der Zukunft kann man nur spekulieren. Genaue Analysen haben wir als Kleinanlerger nie.

Die Vermutung bleibt, dass Grossanleger langfristig ihre Bestände reduzieren, wenn es permanent abwärts geht.
Und klar - die spekulieren auch. Deren Berater können aber oft besser abschätzen, ob Risiken auftreten und schichten um.

 

Bei Daimler/Geely war das in steigenden Kursen zu sehen. Da gabe es dann Aussagen von 3%, letztendlich ware es um die 10%, die hier gekauft wurden.

 

Übrigens möchte ich noch den Fall Bayer anführen: Da war es auch so, dass die Monsato-Risiken klein bewertet wurden. Wer wollte das schon hinterfragen.
Für mich war damals klar, dass das nichts mehr wird. Da hat natürlich so mancher geschmunzelt und die Zahlen waren auch super.

Was dann passiert ist, brauche ich nicht zu erläutern.
Man hätte auch daneben liegen können - ok - aber das ist eben das Risiko, das nimmt einem keiner ab.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Der neue Thread ist schon eröffnet. Danke @badisch 

Aber vielleicht könnten die netten Moderatoren bei der Umstellung helfen. Smiley (zwinkernd)

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

@Fildertrader,

 

eigentlich habe ich einen Beitrag erwartet, der so anfängt:
Hallo Leidgenosse, ich habe auch BAT im Depot, aber ich denke...

 

Als langfristiger Anleger bin ich immer bereit, einer Aktie beim Fallen eine Weile zuzuschauen.
Denn wie André Kostolany schon sagte: Wer die Aktie nicht hat wenn sie fällt, hat sie auch nicht wenn sie wieder steigt.

Kursrückgänge hat es schon bei vielen großen Namen gegeben:
KO von 1998 bis 2006
BEI von 2002 bis 2004 und 2007 bis 2008
UL von 1998 bis 2009
FRE unlängst
MCD von 2001 bis 2003
usw.

 

Ich habe aber oft erlebt, dass kaum verkauft, der Kurs wieder stieg. Aber auch umgekehrt: Kaum gekauft, der Kurs fiel. Im Grunde war Letzteres sogar eher die Regel.

 

Du schreibst: Sollten fundamentale Daten später eine andere Richtung vorgeben, könnte man ja wieder einsteigen. Zitatende.
Das Geld ist dann anderweitig alloziert, steht also für einen Wiedereinstieg nicht mehr zur Verfügung.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014
Hi, stockour,
wie verschiebt man Beiträge?
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2019

@ vibou

Nett, dass sie mir nochmals schreiben. Ich hatte das wie gesagt, allgemein angesprochen und die BAT nicht auf dem Schirm - hat mich als Nichtraucher nie interessiert .
Hinterher ist man immer klüger und was sie schreiben ist auch richtig.
Bei ihnen weis ich nicht, wann sie eingestiegen sind und Kursrückgänge kann man auch aussitzen, das würde ich auch sagen.

BAT ist 2018 bspw. viel stärker gesunken als der FSTE 100 und 2019 gab es nach einem kurzen Anstieg eine abflachende Entwicklung. Was ist da 2018 passiert?
Da sind doch größere Positionen abgebaut worden - da stimmen sie sicher zu.
Für mich stellt sich bei der Chartbetrachtung ein Abwärtstrend sei ca. Aug. 18 dar, und es könnten noch weit tiefere Kurse eintreten. Kaufkurse sehe ich erst wieder bei  >35€.
Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen - ist nicht meine Aktie.

 

Zum Thema Langfristig:
Ich bin mittlerweile der Meinung, sich von einem liebgewonnenen Stück auch mal zu trennen ist kein Frevel.

Sonst hätte ich das bei Bayer auch nie geschafft.
Ich denke, man muss das Auf und Ab unterscheiden von Trends, die eintreten können.
Das hängt auch mit Risiken und gesellschaftlichen Entwicklungen zusammen ->Automobilbranche.
Und man muß auch Glück haben - ganz klar.
Und ob man das Geld mittlerweile anderweitig investiert - da hat man sich doch auch genau überlegt, was man macht - ist deshalb für mich sekundär.

 

Wünsche weiterhin viel Erfolg!

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

@Gluecksdrache @Fildertrader @vibou 

 

Wie sicher jedem bekannt, sind die Threads Themen bezogen. In diesem Fall befinden wir uns im Thema – Einschätzung zur Marktentwicklung.

 

Zu Recht hat uns @erich12  auf unsere Themenabweichung (Diskussion BAT) hingewiesen und deshalb haben wir auf den Thread – Zigarettenindustrie gewechselt wo es besser passt.

 

Ich verstehe nicht ganz warum jetzt weiterhin das Thema BAT hier diskutiert wird. Es wäre doch sinnvoll dieses Thema im Thread – Zigarettenindustrie weiterzuführen.

 

Wer seinen Beitrag auf den „richtigen Thread“ übertragen möchte, kann einfach seinen Text kopieren und bei Zigarettenindustrie den Beitrag wieder einfügen.

 

Kurzfristige off topics kommen immer wieder vor, aber ausführliche Diskussionen sollten schon Themen bezogen geführt werden und wenn sich aus einer Diskussion ein neues Thema entwickelt dann sollte auch ein neues aufgemacht werden.


Enthusiast
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2019

@ badisch

 

Ja, vielen Dank.

Ich hatte auch nur auf vibou geantwortet.

 

Man sollte die Moderation bitten, die Threads zu verschieben.

Vielleicht klapps das. Kopieren ginge auch, aber da hat man wieder zwei Äste...

Antworten