abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalzahlungen Ausstiegskosten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2020

Hallo!

 

Ich habe einen Sparplan auf den MSCI World, den ich regelmäßig bespare.

Jetzt möchte ich eine Einmalzahlung tätigen.

Bei dem Kostenausweis steht jedoch, dass ich beim Verkaufen eine Gebühr von 9,95 € zahlen muss. Soweit so gut.

Ich stelle mir jetzt jedoch die Frage, ob ich bei jeder Einmalzahlung diese 9,95 € bezahlen muss oder ob dies generell für den ETF gilt und dies nur einmal beim Verkauf anfällt.

 

Beispiel:

3 Einmalzahlungen im Verlauf des Vermögensaufbaus = 1x 9,95 € Gebühren beim Verkauf des ETFs 

oder 

3 Einmalzahlungen im Verlauf des Vermögensaufbaus = 3x 9,95 € (also 29,85 €) Gebühren beim Verrkauf des ETFs

 

Hoffe mir kann jemand dabei helfen. Denn wenn diese Kosten wirklich jedesmal anfallen, dann würde ich Einmalzahlungen nur selten und mit größeren Beträgen durchführen.

 

Danke euch schonmal.

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @nick90 ,

.....ist der ETF-Sparplan ein Teil aus der Angebotspalette für 0€ Gebühren im Sparplan?

Dann könntest du innerhalb des Sparplans jeweils zum 01. oder 15. eines Monats einen Einmalkauf zu den Bedingungen des Sparplans tätigen. Außerhalb des Sparplans, also zu anderen Daten, würde eine zweite Depotposition mit gleicher WKN anfallen, und es würden die üblichen Bedingungen laut Preis-/Leistungsverzeichnis für Kauf und Verkauf Geltung finden. Eine zweite Depotposition wäre später problemlos durch Anruf bei dem Kundenservice auf die Sparplanposition ohne weitere Kosten möglich, so dass du wieder nur eine Depotposition der entsprechenden WKN hättest.....

Hast du einen Sparplan außerhalb der Angebotspalette am Start, dann gilt die gleiche Regelung wie oben, nur mit 1,5% des Handelsvolumens innerhalb des Sparplans (01. und/oder 15. eines Monats für Einmalinvestment). Käufe außerhalb des Sparplans wie oben beschrieben nach Preis-/Leistungsverzeichnis.....

 

Wie ist denn die WKN von dem MSCI-Teil????

 

Liebe Grüße

onra

 


Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2020

Hallo onra!

 

Danke für deine Antwort.

 

 

Die WKN lautet A1XB5U.

Ich habe aber auch noch andere ETFs und Aktien, die teurer und nicht kostenlos etc. sind. 

Dieser ETF sollte nur ein Beispiel sein.

 

Für mich wäre nur wichtig zu wissen, ob ich diese Kosten nicht pro Einmalzahlung zahlen muss.

 

Grüße!

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Bei jedem (Teil-)Verkauf fallen Börsengebühren an. Somit hängt es von der Anzahl deiner Verkäufe ab. Aber die Anzahl der Einmalzahlungen bei Käufen spielt keinerlei Rolle.

Antworten