abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF therausierend aber trozdem dividende aufs Konto

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2015

Hallo Community,

 

ich habe einen ISHS CORE DAX UCITS ETF WKN: 593393 der thesaurierend ist.

Jedoch sehe ich auf meinem Verrechnungskonto das ich eine Dividende bekommen habe für eben diesen.

Dachte thesaurierend bedeutet das die Dividenden im ETF bleiben und er dadurch wächst.

 

Wen ich eine Dividende ausgezahlt bekomme auf mein Konto wäre es dann nicht ausschüttend?

 

Vieleicht weiss jemand was dazu.

 

Gruß und danke

 

0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @danielc1981,

 

was steht denn in der Abrechnung zur Ausschüttung drin? Diese ist spätestens am nächsten Tag im OnlineArchiv abrufbar.

 

Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

@danielc1981

Ruf doch mal bei iShares an und berichte uns anschließend:

 

+49 (0) 89 42729 5858

 

VG Totti

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2015

Hallo Immermalanders,

 

hab für den ETF eine Benachrichtigung bekommen vom Typ "ERTRAGSTHESAURIERUNG".

 

Dort steht weiter ein Posten "GUTSCHRIFT AUS STEUERLIQUIDITAET" das ist auch der Betrag den ich gutgeschriben bekommen habe.

 

Im Verechnungskonto steht aber als Buchungstext "Zinsen/Dividende". Irgendwie verwirrend.

 

 

Hab noch nicht so lange ETFs.

 

 

Gruß

 

Daniel

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2018

Hi,

 

bei mir ist die Ausschüttung ebenfalls gestern erst auf dem Verrechnungskonto gebucht worden und heute vormittag dann in den ETF geflossen.

 

Müsste jetzt auch bei dir der Fall sein 🙂

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2015

Hallo zusammen,

 

glaube habs jetzt verstanden.

 

Die Dividende des ETFs wurde tatsächlich wieder reinvestiert.

Hab wohl nur eine Steuergutschrift bekommen.

 

Grund:

Der Betreiber des ETFs führt die Steuer direkt ab.

Wenn wie im meinem Fall noch genügend Freistellungsbetrag da ist wird einem die zuviel gezahlt Steuer wieder aufs Verechnungskonto gutgeschrieben.

Steht auch so in dem Anhang vom Auszug, wenn man es zehnmal durchgelesen hat machts wohl Klick.

 

Von daher sollte der Buchungstext vieleicht "Erstattung lauten" dann fällt man wie ich nicht drauf rein.

 

Aber euch trotzdem danke für die schnellen hilfreichen Antworten.

 

Gruß und Danke

Daniel

 

 

 

0 Likes
Antworten