abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF - Laufende Kosten in Kostenausweis (Orderdetails) größer als TER

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2020

Hallo zusammen, 

 

ich bin neu hier und habe eine Frage zu den laufenden Kosten eines ETFs, dessen TER mit 0,15% p.a. angegeben ist und den ich gerne kaufen möchte.

Schaue ich nämlich bei der Consorsbank in den Kostenausweis unter Orderdetails, so sind dort bei den laufenden Kosten 0,9% (Haltedauer 3 Jahre) als Produktkosten angegeben und nicht 0,15%. Somit lägen die jährlichen laufenden Kosten ja bei 0,3% statt 0,15%.

 

Woher kommt das?

 

Danke & Viele Grüße

4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2020

Danke für die Verlinkung. Ich muss aber nochmal nachfragen.

 

Beispiel: ETF (WKN: A1XB5U)

 

TER: 0,19% p.a.

 

Laut Kostenausweis würden über 3 Jahre Produktkosten von 0,63% anfallen.

 

Wie kommt man auf die 0,63% ?

0,19% p.a. * 3 = 0,57% + ... geschätzte Transaktionskosten??

 

Danke dir vorab.

 

Grüße

Lukas

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1824
Registriert: 31.10.2016

Nachdem ich kein Mitarbeiter dieser Bank und auch den Kostenausweis nicht zu verantworten habe, kann ich diese Frage nicht beantworten. Du solltest sie direkt an die Consorsbank stellen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Lukas_123 

Auf der 2. Seite des Kostenausweises (PDF) steht: 

Produktkosten
Diese Kostenkategorie enthält alle Kosten, die im Zusammenhang mit dem Finanzinstrument anfallen und vom Emittenten erhoben werden. Produktkosten sind bereits im Preis/Kurs des Finanzinstruments enthalten. Darunter fallen beispielsweise Transaktionskosten bei Fonds und der Rücknahmeabschlag.

 

0 Likes
Antworten